Traktorreifen

gute Traktorreifen und Reifen für Landmaschinen

Natürlich hat ein Traktorreifen eine größere Nutzungsdauer als ein Autoreifen. Dennoch müssen auch Treckerreifen einmal gewechselt oder gewartet werden.

 

Die in der Landwirtschaft eingesetzten Maschinen werden in der Regel hohen Belastungen ausgesetzt. Typische Fahrzeuge wie Traktoren, Mähdrescher oder Sonderfahrzeuge werden im täglichen Einsatz stark beansprucht. Aus diesem Grund werden gewöhnlich nur sehr hochwertige Komponenten und Einzelteile verbaut, damit einem reibungslosen Einsatz nichts im Wege steht. Doch trotzdem kann es einmal vorkommen dass etwas kaputt geht, so dass das Fahrzeug nicht mehr Einsatzbereit ist. Im Gegensatz zum Automobil, an dem man häufig noch selber etwas reparieren kann, so ist das bei einem Traktor häufig nicht möglich, weil man erstens nicht über das erforderliche Werkzeug verfügt und zweitens auch nicht das erforderliche Know-how.

Zum Beispiel ist es so, dass ein Traktorreifen auf eine wesentlich längere Lebensdauer ausgelegt ist, als es beim Automobil der Fall ist. Gute Traktorreifen halten so lang wie das Fahrzeug, denn üblicherweise haben sie so ein dickes Profil, dass man dieses meistens gar nicht abfahren kann. Allerdings muss man dazu sagen, dass man einen Traktorreifen auch nicht so einfach auswechseln kann, wie es beim Auto der Fall ist.

Möchte man beim Automobil das Rad wechseln, wo benötigt man als Hilfsmittel lediglich einen Wagenheber und ein Drehkreuz, dann kann es auch schon losgehen. Möchte man den Reifen wechseln, als von der Felge lösen und einen neuen aufziehen, dann wird es auch schwierig, aber das lässt sich in der Autowerkstatt oder beim Reifenservice in wenigen Minuten erledigen. Beim Traktor sieht das ganz anders aus. Ein Rad kann man nicht so ohne weiteres einfach mal abmontieren, denn mit einem simplen Wagenheber wird man mit Sicherheit nicht weit kommen. Hinzu kommt die Tatsache, dass Reifen und Felge bei einem großen Traktor zusammen schnell 200 Kilo oder mehr wiegen können, so dass man das Rad gar nicht allein anheben kann.

Außerdem wechselt man beim Traktor nicht die Räder, wie man es zum Beispiel beim Kfz macht, wenn man zum Beispiel im Herbst die Winterreifen montiert. Die Felge wird in der Regel nie gewechselt, es kann höchstens einmal passieren dass der Reifen getauscht werden muss, weil er beschädigt wurde. Dazu ist immer eine Fahrt in die Werkstatt erforderlich, denn ohne spezielles Werkzeug und schwere Maschinen wäre das unmöglich. Auch das aufziehen des neuen Traktorreifens dauert wesentlich länger, als beim Autoreifen der Fall ist.