Stauwarner

dank Stauwarner immer bestens informiert sein

Mit einem guten Stauwarner kann man jeden Stau frühzeitig umfahren und sich somit eine unnötige Wartezeit ersparen. Hier gibt es die besten Tipps und Infos.

 

Für sehr viele Menschen gibt es nichts Schlimmeres, als im Stau zu stehen. Dies ist kein Wunder, schließlich verliert man im Stau sehr viel Zeit und gleichzeitig ist es so, dass man diese nicht anderweitig nutzen kann. Folglich ist es immer gut, sich vor einer Autobahnfahrt noch einem zu informieren und die Stauinfos zu überprüfen. Es lohnt sich, vor der Abfahrt auf diese Weise zu verfahren: Womöglich erfährt man noch kurzfristig über einen gerade erst entstandenen Stau, so dass man ausweichen beziehungsweise sich eine alternative Route zurechtlegen kann.

Früher gestaltete es sich vergleichsweise schwierig, einen Stauwarner zu finden. Heutzutage sieht es ganz anders aus: Wenn man sich über Stauwarnungen informieren möchte, gibt es gleich mehrere Möglichkeiten. Der Klassiker ist natürlich immer noch der Verkehrsservice der Radiosender: Man muss nur auf dem richtigen Radiosender mithören und schon ist man informiert – in der Regel werden die aktuellen Verkehrsmeldungen alle 30 Minuten durchgegeben.

Wer keine Zeit oder schlichtweg keine Möglichkeit hat, die Verkehrsnachrichten im Radio zu hören (beispielsweise weil er bis kurz vor Abfahrt noch im Büro arbeitet), muss auf andere Stauwarner zurückgreifen. So bietet es sich zum Beispiel an, Verkehrsinfoseiten im Internet zu nutzen. Inzwischen gibt es mehrere Bundesländer, die entsprechende Plattformen und Portale gestartet haben. Auf diesen Plattformen kann man sich über die aktuelle Verkehrsinformation informieren, was unter anderem bedeutet, sich auch über Verkehrsstaus informieren zu können.

Sollte man schon im Fahrzeug unterwegs sein, kommen nur das Radio oder alternativ ein Navigationssystem als Stauwarner in Frage. Vor allem im Bereich der Navigationssysteme hat sich zuletzt eine ganze Menge getan: Inzwischen ist es richtig beachtlich, was die Geräte leisten können. Sofern man ein gutes Gerät besitzt (und gegebenenfalls den passenden Service hinzugebucht hat), wird man automatisch über die aktuelle Staus informiert beziehungsweise erkennen die Geräte eigenständig, wenn sich ein Stau auf der vorgesehenen Strecke befindet. In solch einem Fall wird zumeist automatisch eine Alternativroute entwickelt, welcher der Fahrer dann zustimmen kann - somit kann man den Stau immer noch sicher umfahren und verhindern, dass man womöglich für lange Zeit festsitzt und untätig sein muss.