Erdgas-Auto

Mit einem Erdgas-Auto sparen Sie enorm bei den Spritkosten

Obwohl ein Erdgas-Auto auf den ersten Blick wie ein herkömmliches Auto wirkt, verfügt es über eine innovative Technik, die immer mehr Käufer anspricht.

 

Die Technik ist gar nicht so neu, wie man meinen könnte. Bereits vor vielen Jahren begann die Entwicklung von Gasfahrzeugen. Allerdings ist erst die heutige Technik ausgereift, die Erdgas-Autos sind auf den Kraftstoff optimiert. Mit Erdgas betriebene PKW oder Nutzfahrzeuge gibt es als so genannte mono- und bivalente Fahrzeuge.

Bivalente Autos können mit Erdgas und Benzin gefahren werden. Das ist insofern von Vorteil, dass, wenn der Gasvorrat zur Neige geht, der Motor einfach auf den Benzinantrieb umschaltet, ohne dass der Fahrzeugführer etwas davon mitbekommen muss. Auch wenn keine Erdgastankstelle in unmittelbarer Nähe ist, kann das Erdgas-Auto weiterfahren. Engpässe durch mangelnde Tankstellen gibt es aber heute kaum noch. Denn diese Form von Fahrzeugen wird immer beliebter, sodass auch das entsprechende Tankstellennetz ausgebaut wurde und wird. Im Gegensatz zu den bivalenten Autos verfügen monovalente Fahrzeuge nur über einen Erdgastank. Zusätzlich gibt es aber häufig auch noch Nottanks.

In die meisten serienmäßig gebauten Autos können Erdgastanks eingebaut werden. Dies erfolgt vorwiegend äußerst Platz sparend durch Niederflur- oder Unterfluranbringung entweder unter dem Fahrzeugboden oder auch im Kofferraumboden. Dadurch wird eine uneingeschränkte Nutzung des Ladevolumens im Wagen möglich. Da die Gastanks aus Stahl oder Stahl- und Karbongemischen bestehen, sind sie sicherer als die Kunststofftanks bei Benzin- oder Dieselfahrzeugen. Sie werden beispielsweise aufgrund dieses Sicherheitsplus sogar von Feuerwehren eingesetzt.

Vom ADAC durchgeführte Crashtests mit Erdgasautos haben ergeben, dass es keinerlei erhöhte Explosionsrisiken bei Unfällen gibt. Erdgas ist nicht nur wirtschaftlich und umweltfreundlich, sondern auch noch sicherer als Benzin oder Diesel, weil die Anforderungen an Erdgastanks wesentlich strenger sind als beispielsweise bei Benzintanks. Zu kaufen sind serienmäßig hergestellte Erdgas-Autos. Genauso kann man aber auch das bereits vorhandene Fahrzeug auf Erdgasantrieb in bestimmten Werkstätten umrüsten lassen.

Aufgrund des stetig steigenden Verkehrsaufkommens ist es notwendig geworden, Fahrzeuge zu entwickeln, die nach Möglichkeit die Umweltbelastungen minimieren. Dies gelingt durch den Bau von Erdgas-Autos. Im Vergleich zu herkömmlichen Kraftstoffen entstehen beim Autogas wesentlich weniger Abgasemissionen. Autogas ist fast schwefellos und bei der Verbrennung wird kaum Ruß ausgestoßen. Ein weiterer wichtiger Vorteil eines Erdgas-Autos ist zudem, dass bedeutend weniger Lärm entsteht als beim Betrieb von Dieselfahrzeugen.