Gastankstelle

Gastankstelle in der Region finden und Autogas tanken

Gute Nachrichten für alle die auf eine Gastankstelle in ihrer Stadt warten. Denn Autogas wird demnächst an immer mehr Tankstellen angeboten werden.

 

Erdgas beziehungsweise Autogas ist ein Kraftstoff der sich ganz stark auf dem Vormarsch befindet. Immer mehr Autofahrer interessieren sich für Autogas und spielen mit dem Gedanken sich ein Gasauto zu kaufen oder ihr bestehendes Fahrzeug entsprechend umrüsten zu lassen. Das hohe Interesse am Autogas ist im Wesentlichen auf die folgenden zwei Punkte zurückzuführen. Zum einen ist der Kraftstoff sehr günstig: der Preisvorteil gegenüber konventionellen Kraftstoffen wie Benzin oder Diesel liegt bei stolzen 25 Prozent. Zum anderen ist Autogas auch sehr umweltfreundlich – zumindest im Vergleich zu Benzin oder Diesel. Denn bei der Verbrennung entstehen deutlich weniger Abgase und Schadstoffe.

Allerdings gibt es einen Grund, der viele Autofahrer vor dem Umstieg auf Autogas noch zurück hält. Und zwar geht es um die Verfügbarkeit von Autogas an Tankstellen. Denn viele Leute denken, dass noch längst nicht in jeder Region eine Gastankstelle verfügbar ist. Und gerade diese Verfügbarkeit spielt eine enorm wichtige Rolle – schließlich kann man mit einem Gasauto nur sehr wenig anfangen, wenn sich in Wohnortnähe keine Gastankstelle befindet. Des Weiteren müssen auch entsprechende Tankstellen erreichbar sein, wenn man unterwegs ist – schließlich wäre es ganz schlecht, wenn einem auf längerer Fahrt das Autogas ausgeht, weil man keine Autogastankstelle findet.

Diesen Punkt sollte man allerdings nicht überbewerten. Denn letztendlich ist Autogas bereits bundesweit verfügbar – wenn auch nicht an jeder Tankstelle. In fast jeder größeren Stadt findet man inzwischen Autogastankstellen. Des Weiteren haben die Mineralölkonzerne und Tankstellenbetreiber angekündigt ihre Tankstellennetze entsprechend auszubauen. Sie werden dafür sorgen, dass Autogas nicht nur bundesweit sondern auch wirklich flächendeckend verfügbar sein wird.

Außerdem ist es auch nicht so, dass man ein Gasauto nur mit Autogas fahren kann. Im Gegenteil: es muss sogar weiterhin Super getankt werden – denn dieses wird zum Starten des Motors benötigt. Erst nach dem Anlassen kann man auf Gasantrieb umschalten. Deshalb verfügen sämtliche Gasfahrzeuge über einen zusätzlichen Tank welchen man mit Super oder Benzin betanken kann beziehungsweise sogar muss. Sollte also einmal keine Gastankstelle in der Nähe sein, dann tankt man ganz einfach konventionellen Kraftstoff.