Stauvorhersage

Die Stauvorhersage in die Routenplanung einbeziehen

Ob Stauvorhersage oder sonstige Information zur Verkehrslage, man sollte sie einbeziehen, wenn man seinen Weg plant und bereit sein, flexibel zu handeln.

 

Die Stauvorhersage im Radio ist zwar nicht überflüssig geworden, doch moderne Technik hilft darüber hinaus sehr, nicht in einen Stau zu geraten. Aber mal ehrlich: Die meisten Staus, in denen man feststeckt, treten nicht überraschend und unvorhersehbar auf. Vielmehr sind es die immer selben Stellen, an denen mit Stau gerechnet werden muss. Es ist schon viel damit gewonnen, alternative Routen zu fahren. So lässt sich viel Warterei und Stress vermeiden, ohne eine Stauvorhersage im Radio zu hören oder moderne Navigationstechnik einzusetzen.

Zu akzeptieren, dass der Verkehr auf den Strecken, die man regelmäßig fährt, nicht immer reibungslos fließt, gelingt vielen Autofahrern einfach nicht. Sie tun so, als hätten sie ein Anrecht auf freie Fahrt und planen dann entsprechend knapp. Dauerhaft alternative Routen zu nehmen oder gleich auf Bus und Bahn umzusatteln, soweit das möglich ist, kann ein deutliches Plus an Lebensqualität bringen.

Ähnlich der Wettervorhersage gibt es mancherorts eine Stauvorhersage, bei der im Voraus auf wahrscheinliche Entwicklungen im Straßenverkehr hingewiesen wird. Die Witterung spielt dabei etwa eine Rolle. Soweit es typische Entwicklungen angeht, lässt sich mit gewisser Wahrscheinlichkeit eine Stauvorhersage aufstellen, aber hinsichtlicht unvorhersehbarer Ereignisse wie verlorenen Gegenständen auf der Fahrbahn, Unfällen oder auf der Autobahn notgelandeten Flugzeugen liegen die Prognosen regelmäßig daneben.

Moderne Verkehrsleitsysteme, die zusammen mit individuellen Routenvorschlägen von Navigationssystemen den Verkehrsfluss steuern, können viel dazu beitragen, dass sich weniger Staus bilden. Navigationsgeräte sollten ihre Empfehlungen unter Verwendung aktueller Verkehrsdaten geben, das macht ihre Routenplanung weit wertvoller. Die Möglichkeiten in dieser Hinsicht werden immer besser, doch die ultimative Lösung würde darin bestehen, vernetzten Computersystemen die Steuerung komplett zu überlassen. Der einzelne Autofahrer sollte bis dahin so gut es geht versuchen, aktuelle Verkehrsinfos wie die Stauvorhersage in seine individuelle Routenplanung einzubeziehen.

Moderne Navigationsgeräte, die diesbezüglich etwas zu bieten haben, gehören zwar nicht zu den billigsten, doch im Stau zu stehen, spart nicht wirklich Geld. Der Kraftstoffverbrauch im Stau ist sehr ungünstig. Und die schlecht genutzte Lebenszeit ist unbezahlbar.