Punkte Abbau

Punkte Abbau für die Flensburger Verkehrssünderkartei

Zum Glück kann man einen aktiven Punkte Abbau betreiben und somit das Punktekonto in der Flensburger Verkehrssünderkartei spürbar entlasten.

 

Leider kann es relativ schnell vorkommen, dass man in Flensburg beziehungsweise in der Verkehrssünderkartei des Bundeskraftfahramtes ordentlich Punkte gesammelt hat. Auf diese Punkte gibt es wenig Gründe, stolz zu sein: Sollte der Punktestand zu schnell anstiegen beziehungsweise man 17 Punkte erreicht haben, wird der Führerschein eingezogen. Dies wiederum hätte für viele Menschen sehr schlimme Folgen, weshalb viele Autofahrer, die vergleichsweise viele Punkte gesammelt haben, sich darüber Gedanken machen, wie sie die Punkte wieder abbauen können.

Zum Glück besteht die Möglichkeit, einen Punkte Abbau in Flensburg zu betreiben. Genau betrachtet existieren gleich mehrere Wege und Möglichkeiten, damit man den Punktestand in seiner Akte der Verkehrssünderkartei verringert. So ist es zum Beispiel schon gut, wenn man über längere Zeit hinweg unterwegs ist und einfach keine Punkte sammelt. Sollte man zum Beispiel nur ein paar Punkte gesammelt haben, können diese bereits nach drei Jahren wieder vollständig abgebaut sein. Voraussetzung ist natürlich, dass man sich während dieser Zeit nichts zu schulde kommen lässt. Dies bedeutet, äußerst vorsichtig und umsichtig zu fahren. Sofern man Geschwindigkeitsvorgaben immer genau einhält und auch sonst keine Verkehrssünden begeht, befindet man sich auf einem guten Weg, Punkte Abbau zu betreiben.

Sofern man wissen möchte, weil viele Punkte man gesammelt hat, kann man das Amt anschreiben. Schon ein formloses Schreiben in Verbindung mit einer Identitätsbescheinigung (beglaubigte Kopie des Personalausweises oder Reisepasses) reicht aus, um den Punktestand in Flensburg zu erfragen. Gleichzeitig kann man auch weiteres Infomaterial anfordern, in welchem genau festgehalten ist, wie man weitere Punkte abbauen kann.

Doch nicht nur das Abwarten hilft: Man kann auch einen aktiven Punkteabbau betreiben und somit sein Konto aufbessern. Im Grunde genommen ist dies sogar ganz einfach möglich, nämlich indem man entsprechende Kurse zum Punkte Abbau belegt. Zwar kann man nicht besonders viele Punkte abbauen, aber dennoch ist es immer gut, wenn man den Abbau ein wenig vorantreibt und sich somit auch etwas Luft verschafft. Konkrete Informationen zu entsprechenden Kursen, Workshops und Seminaren kann man sowohl beim Amt als auch bei Verkehrsclubs und teilweise sogar Fahrschulen einholen.