Youngtimer

Youngtimer werden bei Autofahrer immer beliebter

Viele Oldtimersammler besitzen auch so genannte Youngtimer. Erfahren Sie mehr über diese Fahrzeuge und damit verbundene Themen wie z.B. die Kfz-Versicherung.

 

Als Yougtimer werden Automobile bezeichnet die schon einer Fahrzeuggeneration vergangener Tage zuzuordnen sind, aber ein Alter von 25 Jahren noch nicht überschritten haben. Denn erst ab einem Alter von 25 Jahren (ab Erstzulassung) dürfen Automobile und andere Fahrzeuge als Oldtimer bezeichnet werden. Youngtimer sind übrigens schwer im kommen, immer mehr Leute schaffen sich ein entsprechende Liebhaberstücke an und restaurieren es – in der Hoffnung es noch lange fahren zu können.

Für die Besitzer solcher Automobile ist dieser Umstand nicht immer so einfach. Denn wenn man einen Youngtimer zulassen möchte, dann wird dieser wie ein gewöhnliches Fahrzeug behandelt. Das bedeutet, dass bei der Berechnung von Kraftfahrzeugsteuer und Versicherungsbetrag keine Berücksichtigung des Fahrzeugalters vorgenommen wird. Vor allem bei der Kraftfahrzeugsteuer macht sich das besonders bemerkbar – schließlich verfügen nur die wenigsten Youngtimer über einen Katalysator. Wenn dann auch noch der Hubraum entsprechend hoch ist, dann liegt der Steuerbetrag ganz schnell bei über 1000 Euro pro Jahr.

Was die Kraftfahrzeugversicherung angeht, so sieht es nicht ganz so schlimm aus. Es gibt nämlich eine Versicherungsgesellschaften die spezielle Oldtimerversicherungen anbieten. Diese Versicherungsgesellschaften haben häufig auch spezielle Versicherungstarife für Youngtimer in ihrem Programm. Der Vorteil einer solchen Versicherung liegt nämlich darin, dass man sein Fahrzeug deutlich preiswerter versichern kann. Würde das Fahrzeug normal eingestuft werden, dann läge allein der Haftpflichtversicherungsbetrag bei über 500 Euro. Doch mit einer entsprechenden Oldtimerversicherung oder Youngtimerversicherung kann man diesen Betrag im Idealfall auf unter 200 Euro reduzieren.

Allerdings ist es nicht einfach die richtige Versicherung zu finden. Denn wie bereits gesagt wurde, gibt es nur sehr wenige Versicherer die entsprechende Versicherungstarife anbieten. Hinzu kommt, dass häufig zahlreiche Auflagen erfüllt sein müssen, damit das jeweilige Fahrzeug in einen entsprechenden Youngtimertarif eingestuft werden können. Deshalb kann es schon eine Weile dauern bis man den richtigen Versicherer gefunden hat – allerdings lohnt sich die Suche, denn eine Kraftfahrzeugversicherung von unter 200 Euro ist in der Tat ein Schnäppchen.