Umrüstsatz

mit dem Umrüstsatz jeden PKW auf Autogas umrüsten

So gut wie jeder PKW der über einen Otto-Motor verfügt, kann mit einem Umrüstsatz zum Autogasbetriebenen Fahrzeuge umgebaut oder umgerüstet werden.

 

Auch wenn Autogas als Kraftstoff schon länger bekannt und auch verfügbar ist, so hat es eine ganze Weile gedauert bis sich auch deutsche Autofahrer dazu entschlossen haben, Autogas zu tanken. Dieser Onlineartikel behandelt das Thema Autogas und zeigt zugleich auf, wie man mit Hilfe von einem Umrüstsatz sein bestehendes Auto in ein Gasbetriebenes Auto umbauen kann.

Doch zunächst einmal sollen kurz die Vorteile des gasförmigen Kraftstoffes aufgezählt werden. Der größte Vorteil ist mit Abstand der Preis – während man für einen Liter Benzin derzeit rund 1,30 Euro bezahlt, kostet der Liter Autogas rund 60 bis 70 Cent – also ungefähr die Hälfte. Aufgrund dessen, dass der Verbrauch ein wenig höher ausfällt kann man von einer Kostenersparnis beim Tanken von rund 30 Prozent sprechen. Des Weiteren ist der Kraftstoff sehr umweltfreundlich, weil beim Verbrennungsvorgang deutlich weniger Abgase und Schadstoffe entstehen.

Um Autogas tanken zu können muss man über ein entsprechendes Fahrzeug verfügen. Entweder kauft man sich ein Fahrzeug welches ab Werk über einen Autogastank verfügt, oder man kauft einen Umrüstsatz mit welchem man sein bestehendes Fahrzeug nachträglich umbauen kann.

Während der Verkauf von gasbetriebenen Neufahrzeugen eher schleppend läuft, ist die Nachfrage nach entsprechenden Umrüstsätzen enorm gestiegen. Immer mehr Autofahrer gehen dazu über ihres PKWs auf Autogas umzurüsten, um somit die Betriebskosten deutlich zu senken. Denn ein Umrüstsatz kostet inklusive Einbau je nach Hersteller und Fahrzeugmodell rund 2.500 bis 3.500 Euro. Je nach dem wie häufig man mit dem PKW unterwegs ist, kann sich der Einbau noch im ersten Jahre amortisiert haben.

Der eigentliche Einbau ist übrigens keine besonders komplizierte Sache – sofern man ihn vom Fachmann vornehmen lässt. Wenn man sich nicht wirklich mit der Materie auskennt, sollte man den Einbau auf keinen Fall selbst vornehmen. Einzige Voraussetzung für den Umbau ist übrigens die, dass das Fahrzeug über einen Otto-Motor verfügt. Wenn das der Fall ist, sollte dem Umbau nicht mehr im Wege stehen. Die reine Zeit die für den Umbau oder besser gesagt die Umrüstung benötigt wird, beläuft sich je nach Fahrzeug auf rund ein bis zwei Tage. Anschließend kann man mit seinem Fahrzeug den günstigen Kraftstoff tanken – wobei es natürlich weiterhin noch möglich ist, Benzin oder Super zu tanken.