KFZ Doppelkarte

KFZ Doppelkarte oder Deckungskarte schnell beantragen

Um ein Auto anmelden zu können benötigt man eine KFZ Doppelkarte. Diese Versicherungskarte muss man bei der Autoversicherung zunächst einmal anfordern.

 

Wenn man ein neues Auto gekauft hat, dann möchte man dieses in der Regel auch sofort zulassen, damit man es im öffentlichen Straßenverkehr auch fahren darf. Allerdings kann man ein Fahrzeug erst dann zulassen, wenn man auf der Zulassungsstelle die so genannte KFZ Doppelkarte vorlegen kann. Diese wird bei jeder KFZ-Zulassung benötigt. Der Grund weshalb sie unbedingt zur Zulassung erforderlich ist, ist ganz einfach: sie ist letztendlich der Nachweis, dass man das Auto bei einer Autoversicherung versichern wird. Die Karte wird von der Zulassungsstelle ausgefüllt und anschließend an den Versicherungsanbieter übersandt – und damit ist das Auto versichert.

Meist ist es so, dass man den endgültigen Versicherungsvertrag nach der unmittelbaren Zulassung des Fahrzeugs noch überhaupt nicht unterschrieben hat. Doch dank der KFZ Doppelkarte besteht bereits ein Versicherungsschutz, welcher mit dem Haftpflichtschutz gleichzusetzen ist. Bis also der endgültige Vertrag bei der Versicherungsgesellschaft eingegangen ist, ist das Fahrzeug nur haftpflichtversichert – was bedeutet dass man entsprechend vorsichtig sein sollte.

Im Übrigen wird die Bezeichnung KFZ Doppelkarte offiziell nicht mehr verwendet. Stattdessen spricht man im Versicherungswesen von der Deckungskarte. Doch die alte Bezeichnung sitzt bei den meisten Autofahrern so fest verankert, dass man die Leute nur selten von der Deckungskarte sprechen hört. Die Karte an sich kann man übrigens sehr schnell beantragen. In aller Regel dauert es einen Werktag, bis man diese im Briefkasten liegen hat. Möchte man also ein Auto kaufen und dieses unmittelbar nach dem Kauf anmelden, so sollte man die KFZ Doppelkarte bereits vorliegen haben, ansonsten muss man nämlich noch einen Tag lang warten, bis die Karte mit der Post eintrifft – es sei denn, man hat Internet.

Inzwischen ist es nämlich so, dass man bei immer mehr Versicherungsgesellschaften die Deckungskarte per Email oder auch telefonisch anfordern kann, und dass man diese umgehend per Email zugesandt bekommt. Somit muss man die Karte nur noch ausdrucken, und schon kann man mit ihr das Fahrzeug bei der Zulassungsstelle anmelden. Im Übrigen ist es so, dass die meisten Versicherungsgesellschaften die Angabe eines Kfz-Herstellers verlangen, damit die Karte entsprechend ausgefüllt werden kann. Sollte man diesen noch nicht wissen, weil das Auto noch nicht endgültig ausgesucht wurde ist das überhaupt kein Problem, denn diese Angabe darf man auch handschriftlich ändern.