Bundesverkehrministerium

Das Bundesverkehrsministerium und seine Aufgaben

Das Bundesverkehrsministerium ist eine Oberste Bundesbehörde in der Hauptstadt Berlin. Es ist dem Bundesverkehrsminister unterstellt und wir dort gesteuert.

 

Das Bundesverkehrsministerium heißt offiziell Bundesministerium für Verkehr, Bau, und Stadtentwicklung. Unter dieser Bezeichnung existiert es erst seit dem Jahre 1998, als seinerzeit zwei unterschiedliche Ministerien zusammengelegt wurden. Dabei handelte es sich auf der einen Seite um das Bundesministerium für Verkehr und andererseits um das Bundesministerium für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau. Bis 2005 hieß das neu gebildete Ministerium zunächst Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, ehe es seine noch heute gültige Bezeichnung erhielt. Allen Namensänderungen zum Trotz ist die Behörde im Volksmund meist als Bundesverkehrsministerium bekannt, auch die Medien benutzen in der Regel diesen Begriff.

Das Bundesverkehrsministerium ist eine sogenannte Oberste Bundesbehörde, dem als Behördenleiter der Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung vorsteht. Dieser ist gleichzeitig auch Mitglied der Bundesregierung. In der in der Bundeshauptstadt Berlin ansässigen Behörde sind ungefähr 1600 Menschen beschäftigt. Zu den Zeiten der alten Bundesrepublik Deutschland befand sich das Ministerium, wie die anderen auch, in der damaligen Hauptstadt Bonn am Rhein. Ein zweiter Dienstsitz besteht dort allerdings, was viele nicht wissen, bis zum heutigen Tage fort. Dort ist sogar die größere Anzahl an Mitarbeitern angesiedelt.

Ohne Frage zählt das Bundesverkehrsministerium zu den wichtigsten Ministerien überhaupt in der Bundesrepublik, entsprechend häufig kommt es auch in Nachrichtensendungen und Tageszeitungen vor. Schließlich werden dort wichtige Entscheidungen über Ausbau von Straßen und sonstigen Verkehrswegen getroffen genauso wie beispielsweise Fragen zu einer Autobahnmaut. Nicht selten hat sich das Bundesverkehrsministerium bei Automobilclubs und Autofahrern durch unpopuläre Entscheidungen unbeliebt gemacht.

Doch wie der offizielle Name des Bundesverkehrsministeriums erahnen lässt, geht es in dieser Behörde längst nicht nur um Verkehr in allen seinen Facetten. Gerade der Bereich Stadtentwicklung gewinnt in unserer heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung. Angesichts sinkender Bevölkerungszahlen, Landflucht in bestimmten Gegenden und der Herausforderungen bei der Integration von Migranten kommt einer weitsichtigen und langfristig sinnvollen Stadtentwicklung eine immer bedeutendere Rolle zu. So hat das Bundesverkehrsministerium sehr vielfältige Aufgaben zu bewältigen, die ein hohes Maß an Fachkompetenz erfordern.