Autobahnmaut

Die Autobahnmaut ist bei Autofahrern nicht immer beliebt

Mit der Autobahnmaut lässt sich teils gut die Infrastruktur der Straßen finanzieren. Doch es gibt auch Autofahrer, die davon nicht begeistert sind.

 

Die Autobahnmaut ist teil ein äußerst umstrittenes Thema und es werden oft hitzige Diskussionen darüber geführt. Unter der Autobahnmaut versteht man bestimmte Zahlungen, die durch den Autofahrer geschehen, der über die Autobahn oder auch Schnellstraße fährt. Es sind Gebühren zur Benutzung einer Straße oder eines Straßenabschnittes. Oftmals sind das dabei heutzutage Autobahnen, deren Instandhaltung mit der erhobenen Autobahnmaut finanziert werden sollen. Das ist mit Sicherheit ein recht sinnvolle Methode, um die Verkehrswege in immer auf einem aktuellen Stand zu halten, zumindest meinen das die einen, anderer wiederum bezeichnen es als ziemlich unverschämte Abzocke der Autofahrer. Die Meinungen gehen da stark auseinander.

Oftmals wird die Autobahnmaut auf der Autobahn direkt an entsprechenden Mautstellen mit Haus und Schranke kassiert. Der Autofahrer muss dazu eben an dieser Schranke halten, den fälligen Betrag bezahlen und hat erst dann wieder freie Fahrt. So passiert das Stück für Stück. Denn man muss in vielen Ländern für die einzelnen Teilstücke bezahlen. Diese Praxis ist in einigen südlichen Ländern sehr üblich, kostet die Autofahrer allerdings auch einiges an Zeit und bei langen Staus natürlich auch Nerven. So wächst natürlich die Ungeduld bei längerem Warten, dies ist ganz klar. So kommt es ständig zu mehr oder weniger unfreiwilligen Stopps, bei denen dann immer kleine Beträge bezahlt werden müssen.

Bequemer ist es mit Sicherheit, wenn die Bezahlung der Autobahnmaut zum Beispiel in Form eines Pauschalbetrages bezahlt werden könnte. Ein klassisches Beispiel ist hier die Autobahnvignette in der Schweiz. Diese muss man sich nur einmal kaufen und hat dann freie Fahrt auf Autobahnen und Schnellstraßen. Für jemanden, der nur einmal dorthin muss, ist dieses System natürlich nicht ganz so praktisch, aber dennoch zu verkraften, da dir Preise nicht allzu hoch sind. Für den Vielfahrer ist es umso besser. Um dieses Problem in den Griff zu lösen, haben sich die Österreicher ein spezielles Mautgebührensystem ausgedacht. Man kann dort sowohl Jahresvignetten als auch solche für eine kürzere Zeitspanne kaufen, wie Monate sowie zehn Tage. Zusätzlich ist noch die spezielle Autobahnmaut beispielsweise für die Brenner- und die Tauernautobahn zu zahlen. Dennoch ist es wesentlich einfacher. Noch mehr Informationen zu den einzelnen Systemen, gibt es natürlich im Internet auf den entsprechenden Länderseiten.