Erdgas Tankstellen

es werden immer mehr Erdgas Tankstellen eröffnet

Wer ein Gasauto kaufen möchte, muss sich keine Sorgen machen. In den kommenden Monaten werden nämlich viele Erdgas Tankstellen eröffnet werden.

 

Erdgas beziehungsweise Autogas ist ein Kraftstoff dem für die kommenden Jahre noch ein großes Potential zugeschrieben wird. Bereits jetzt ist das Interesse am Kraftstoff sehr groß und es werden immer mehr Autogasfahrzeuge zugelassen. Zwar ist deren Anteil am Markt noch sehr gering, doch Experten gehen davon aus, dass dieser in den kommenden Jahren signifikant steigen wird. Denn der gasförmige Kraftstoff ist anderen Kraftstoffen wie Benzin oder Diesel überlegen. So ist er zum einen günstiger, und zum anderen ist er auch noch umweltfreundlicher. Der Preisvorteil beläuft sich auf rund 25 Prozent, was sehr viel ist. Und im Bezug auf die Umweltfreundlichkeit bleibt zu sagen, dass bei der Verbrennung deutlich weniger Abgase und Schadstoffe entstehen.

Allerdings sind viele Autofahrer dem Erdgas gegenüber noch sehr skeptisch. Im Grunde genommen sind zwei Punkte beziehungsweise Faktoren dafür verantwortlich. Zum einen ist es das geringe Angebot an entsprechenden Gasfahrzeugen, und zum anderen ist es die schlechte beziehungsweise geringe Verfügbarkeit an den Tankstellen. Doch über beide Punkte kann man früher oder später hinweg sehen, denn bereits jetzt beginnen die ersten Automobilhersteller damit entsprechende Fahrzeuge auf den Markt zu bringen – und außerdem ist es problemlos möglich bestehende Fahrzeuge auf Autogas umzurüsten.

Im Bezug auf die Tankstellen muss man sich ebenfalls keine Sorgen machen. Die Mineralölkonzerne haben angekündigt, dass sie ihre Tankstellen entsprechend ausbauen werden und dass das Erdgas bald flächendeckend verfügbar sein wird – wobei es jetzt auch schon in den meisten Regionen verfügbar ist, nur noch nicht an jeder Tankstelle. Wie lange es dauert bis dieser Ausbau abgeschlossen ist bleibt schwer zu sagen, jedoch ist davon auszugehen, dass der Ausbau der Tankstellen auf Erdgas beziehungsweise Autogas nicht sehr lange dauern wird, denn die Konzerne sind schon kräftig am aufstocken.

In anderen Ländern ist man übrigens schon weiter vorangeschritten. In Ländern wie Italien, Frankreich oder den Niederlanden ist der Kraftstoff bald seit mehr als 10 Jahren verfügbar und wird von den Autofahrern auch angenommen. Allerdings bleibt in diesem Zusammenhang noch zusagen, dass es noch kein einheitliches System zur Betankung gibt, denn in jedem der Länder werden andere Tankstutzen verbaut. Doch dieses Problem lässt sich mit entsprechenden Adaptern lösen.