Autotransportanhänger

Ohne Autotransportanhänger kann es schwierig werden

Mit dem Autotransportanhänger transportieren Fahrzeugliebhaber und auch professionelle Anwender ihre Fahrzeuge, die im Moment nicht auf die Straße sollen.

 

Autotransportanhänger sind aus dem Rennsport eh nicht mehr wegzudenken. Aber nicht nur dort sind sie von Nöten. Schließlich wird mit § 15 StVO das Abschleppen generell nur erlaubt, wenn der Nothilfegedanke zugrunde liegt, also das liegen gebliebene Fahrzeug eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer darstellt. Liegt der Grundgedanke der Nothilfe nicht zugrunde, handelt es sich um normales Schleppen. Befindet das zu schleppende Fahrzeug auf einem Parkplatz oder Privatgelände, darf es von diesem Ort nur mittels eines Autotransportanhängers oder einem Schlepp– bzw. Bergungsfahrzeug entfernt werden, also nicht mehr mit Abschleppseil, Abschleppstange oder Ähnlichem. Ansonsten besteht nur noch die Möglichkeit mittels Hubbrille und extra Schleppgenehmigung. Der Fahrer, der den Autotransportanhänger mitzieht, muss aber die entsprechende Fahrerlaubnis mit Zusatz E besitzen. Schließlich kann nicht jeder sicher mit Anhängern umgehen und fahren.

Beim Autotransportanhänger sind hohe Lebensdauer und niedriges Gewicht von großer Bedeutung, deshalb wird auch versucht, auf diesen Gebieten weitere Fortschritte zu machen und weitere Vorteile zu entwickeln. Zu unterscheiden ist zwischen einem offenen Anhänger und einem geschlossenen, abschließbaren Autotransportanhänger, bei dem noch wahlweise evtl. Platz für eine Werkbank oder Reifenträger ist.

In einem geschlossenen Anhänger wird sicherlich ein wertvolleres Fahrzeug transportiert. So kann es von außen nicht so schnell beschädigt werden und ist geschützt gegen Straßenschmutz und sauren Regen. Gerade für Oldtimer bietet sich ein solcher Autotransport an. Über Nacht kann der Anhänger abgeschlossen werden, damit keine Autoteile oder gar ganze Auto schnell entwendet werden können. Gut wäre es auch, wenn sich der Inhalt des Anhängers gut verzurren ließe, damit nicht alles durcheinander fliegt und Schäden anrichtet, wenn mal stärker gebremst werden muss.

Der offene Autotransportanhänger wird eher für den Transport in die Werkstatt genutzt. Da wäre es schon praktisch, wenn sich der Anhänger durch eine Person allein bedienen lässt. Die Ladefläche muss entriegelt und umgelegt werden, dann wird das Fahrzeug auf den Hänger gefahren oder mit der Seilwinde hinaufgezogen und alles wieder gesichert. Manche offene Autotransportanhänger lassen sich mit ein paar Handgriffen und einer zusätzlichen Bodenplatte zum Lastenanhänger umfunktionieren. Bei Autotransportanhängern ist die angebotene Palette umfangreich und interessant, da sollte sich doch der richtige Anhänger finden lassen.