Auspuffblenden

Infos über Auspuffblenden und sportliches Car-Design

Mit Auspuffblenden ist es möglich, Autos sportlicher wirken zu lassen. Allerdings gilt es bei den Blenden auf eine hohe Materialqualität zu achten.

 

Ordentlich motorisierte Fahrzeuge sind auch mit ordenltichen Auspuffanlagen ausgestattet: Je nach Modell und Hersteller luken unter dem Heck mindestens zwei oder auch schon mal vier Endrohre hervor, die dem Fahrzeug einen entsprechenden Ausdruck verleihen. Oftmals sind die Endrohre verchromt und aus extra dickem Stahl in beeindruckenden Durchmessern gefertigt, um den Look noch zu verstärken.

Allerdings muss man kein Vermögen ausgeben, um ein Auto mit einer beeindruckenden Auspuffanlage fahren zu können. Mit Hilfe so genannter Auspuffblenden ist es möglich, jeden Auspuff zu tunen und dessen Look ordentlich aufzumotzen. Die Auspuffblenden werden direkt auf dem Endohr angebracht und festgeschraubt. Anschließend sieht das Auto gleich viel hochwertiger aus und so mancher Autofahrer, der hinter einem fährt, wird sich die Frage stellen, welche beeindruckender Motor da wohl unter der Motorhaube stecken wird.

Was das Angebot aus entsprechenden Blenden betrifft, so ist dieses enorm groß geworden. Zunehmend mehr Hersteller bieten entsprechende Auto- und Tuningteile an, so dass man sehr schnell den Überblick verlieren kann. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, sich im Vorfeld erst einmal zu informieren, bevor man einen Kauf tätigt. Insbesondere wenn man großen Wert auf Authentizität legt, sollte man solch einen Vergleich vornehmen. Es werden nämlich Auspuffblenden angeboten, die exakt so aussehen wie die Endstücke von den Vorbildern. Wenn man solch eine Blende an seinem Fahrzeug montiert, ist ein Unterschied zum Original nicht zu erkennen.

Auf der anderen Seite werden auch Blenden angeboten, die wesentlich preiswerter aber eben nicht den Originalen nachempfunden sind. Sofern man nicht unbedingt Wert darauf legt, dass der Auspuff so wie beim Original aussieht, reichen diese Endstücke natürlich auch aus. Allerdings gilt es auch hier auf die Qualität zu achten. Als hochwertig gelten Blenden für Auspuffe, die aus Edelstahl gefertigt sind und verchromt wurden. Von billigen Eisenstücken sollte man lieber absehen – bei diesen Blenden ist es nämlich nur eine Frage der Zeit, bis sie rosten. Und auch was den Chrom angeht, so kann es große Unterschiede geben. Schlecht aufgetragener Chrom hält nicht besonders gut, weshalb man beim Kauf genau hinsehen sollte: makellos glatte Oberflächen sind ein Beweis für einen guten Chromauftrag und somit ein guter Schutz vor Rost.