Auspuff

Der Auspuff, ein Grundbestandteil jedes Fahrzeugs

Ohne den Auspuff könnte kein KFZ fahren. Doch auch ist dieses Bauteil Synonym für die steig wachsende Umweltverschmutzung durch Kraftfahrzeuge.

 

Der Auspuff ist definitionsgemäß das Ende des Rohrleitungssystems in der Abgasanlage im Verbrennungsmotor eines jeden Kraftfahrzeugs. Dem Auspuff sind heute zwei wichtige Aufgabe zuzuschreiben: Kraftstoff wird im Inneren des Fahrzeugs ruckartig mit einer kleinen Explosion verbrannt und dann in Energie umgewandelt. Um die Auswüchse dieser Mini-Explosion einzudämmen, wird der Auspuff benutzt. Auch ist das Rohr dafür zuständig, die im Verbrennungsraum entstandenen Gase nach Aussen aus dem Fahrzeug zu führen. Entsprechen d ist es nicht weiter verwunderlich, dass der Auspuff ein Sinnbild für Umweltverschmutzung und Luftverpestung ist. Obwohl alle namhaften Autohersteller von BMW über Mercedes bis hin zu VW an Abgasalternativen arbeiten, gibt es bislang keine nennenswerte, serienreife Alternative. So gibt es heute Fahrzeuge, die mit Rapsöl oder Solarenergie betrieben werden können. Da hier nichts verbrannt wird, kommen diese von aussen sehr normal scheinenden Fahrzeuge auch ohne Auspuff aus.

Gerade im Motorsport wird dem Auspuff eine hohe Bedeutung zugeschrieben, da er am Ende einer Reihe von Faktoren ein entscheidender Faktor für die Funktionalität eines Fahrzeugs sein kann. Im täglichen Verkehr dagegen zollt man dem Rohr wenig Beachtung. Kein Wunder daher, des Auspuffschäden alltägliches Bild in den deutschen Werkstätten sind. Häufigster Mangel: Das Rohr rostet durch. Bei Tunern wiederum ist der Auspuff ein wichtiges optisches Merkmal, das sehr gerne durch einen doppel – oder gar vierläufigen Sportauspuff ersetzt wird. Um hier die sportliche Optik zu verstärken, werden oft verchromte Rohre benutzt, die nicht nur gut aussehen, sondern auch besseren Schutz gegen das besagte Durchrosten bieten. Allerdings sei hier gesagt, das man die Montage bzw. das Auswecheln einer Auspuffanlage nur Profis überlassen sollte.

Autohändler warnen derweil, Auspuffanlagen billig auf eBay zur ersteigern: Sehr oft wird hier drittklassige Ware angeboten, die bricht oder gar abfällt. Je nach Situation kann dies zu einer erheblichen Gefährdung des Fahrers sowie der nachfolgenden Fahrzeuge führen. Letztere könnten z.B. versuchen, dem abgefallenen Auspuff auszuweichen und so in die Gegenfahrbahn geraten. Wer am Ende noch zu viele Abgase als erlaubt produziert, kann zur Kasse gebeten werden: Es ist durchaus erlaubt, bei der Hauptuntersuchung auf Kosten des Halters eine Abgasuntersuchung einzuleiten, falls die Gefahr besteht, dass ein fehlerhafter Auspuff genutzt wird.