Wunschkennzeichen

Reservieren Sie sich Ihr persöhnliches Wunschkennzeichen

Mit einem Wunschkennzeichen kann man persönliche Daten auf dem Nummernschild platzieren. Bei der Zusammenstellung muss man jedoch Einschränkungen beachten.

 

Ein Auto oder Motorrad ist ja weit mehr als nur ein fahrbarer Untersatz. Neben den technischen und sicherheitstechnischen Ansprüchen, die ein Gefährt erfüllen muss, muss ein solches Gefährt auch gefallen. Das fängt beim Schnitt des Fahrzeugs an. Der eine mag’s schneidig-sportlich, der andere bevorzugt eher den runden Kleinwagen und wieder ein anderer braucht eine geräumige Familienkutsche. Als nächstes ist zu entscheiden, welche Farbe das Auto haben soll. Klassiker sind hier Schwarz, Rot, Weiß und elegantes Silbergrau. Wer es bunter mag, entscheidet sich schon mal für ein kräftiges Türkis, Lila oder Zitronengelb. Ein Auto oder Motorrad ist also durchaus eine individuelle Sache und deshalb ist es wenig verwunderlich, dass sich viele auch ein individuelles Kennzeichen wünschen.

Ein solches Wunschkennzeichen muss kein Wunsch bleiben. Abgesehen natürlich von der Ortskennung hat der Halter eines Fahrzeugs die Möglichkeit, sein Kennzeichen selbst zu gestalten. Beliebt sind dabei die Initialen des Halters für die Buchstabenkombination und das Geburtsjahr oder ein anderes besonders Datum für die Zahlenkombination. Bei manchen Ortskennungen bietet es sich an, durch die Buchstabenkombination ein sinnvolles Wort aufs Nummernschild zu schreiben oder gar den vollen Namen der Stadt, wie das die Ulmer machen können, Starnberger mit der Ortskennung STA schreiben sich nicht selten das Wort Star oder Stau aufs Schild.

Doch wie kommt man nun zu seinem Wunschkennzeichen? Am einfachsten geht das bei der Zulassung des Autos oder Motorrads. Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, kann man sich auch schon vorab ein Wunschkennzeichen reservieren. Dies ist oftmals über das Internet bei der jeweiligen Zulassungsstelle möglich. Das gewünschte Kennzeichen wird dann für einen bestimmten Zeitraum, der je nach Ort unterschiedlich lang sein kann, reserviert. Erfolgt bis zum Ende dieser Zeitspanne keine Zulassung, verfällt die Reservierung wieder. Reservierung und das Wunschkennzeichen sind zwar nicht kostenlos, aber die Gebühren dafür betragen nur ein paar Euro.

Bei der Zusammenstellung seines Wunschkennzeichens müssen allerdings einige Dinge berücksichtigt werden, denn nicht jede beliebige Kombination ist möglich und erlaubt. So werden in manchen Städten bestimmte Buchstaben für die Buchstabenkombination überhaupt nicht vergeben. Die Zahlenkombination muss in manchen Städten vierstellig sein, in anderen Orten darf sie dies nur unter bestimmten Umständen. Auch für Saisonkennzeichen oder Motorräder gelten mitunter gesonderte Regelungen. Werden aber alle Bedingungen erfüllt und ist das gewünschte Kennzeichen dann noch nicht vergeben, steht dem Wunschkennzeichen nichts mehr im Weg.