Steuerbefreiung

Infos zu Kfz-Steuer und Steuerbefreiung von Neuwagen

Oftmals kann für einen Neuwagen eine Steuerbefreiung für die Kfz-Steuer vorliegen. Auf dieser Seite finden Sie viele Infos rund um die Besteuerung.

 

Neufahrzeuge kommen bei Autokäufern auch heutzutage immer noch sehr gut an. Für etliche Käufer steht schlichtweg fest, dass für sie ausschließlich ein Neufahrzeug in Frage kommt, weil sie somit gleich von mehreren Vorteilen profitieren können. Einer dieser Vorteile ist zum Beispiel die Steuerbefreiung – wobei an dieser Stelle anzumerken ist, dass es sich hierbei um einen Punkt handelt, der keine ganz so große Bedeutung beim Autokauf spielt. Nur die wenigsten dürften sich aus diesem Grund für einen Neuwagen entscheiden. Vielmehr handelt es sich hierbei um eine Art Bonbon, das einem den Autokauf versüßen soll.

Ergänzend ist an dieser Stelle darauf hinzuweisen, dass die Steuerbefreiung nicht generell für Neufahrzeuge gelten muss. In der Praxis ist es nämlich so, dass die Gesetze zur Besteuerung von Pkw fortlaufend geändert werden. Mal ist es so, dass Neufahrzeuge von der Kfz-Steuer befreit sind, kurz darauf gilt die Regelung nicht mehr und die Autofahrer werden wieder zur Kasse gebeten. Des Weiteren kommt es auch immer ganz auf das Fahrzeug an. So kommt es zum Beispiel nur ganz selten vor, dass Dieselfahrzeuge von der Kfz-Steuer befreit sind, selbst wenn es sich bei ihnen um Neufahrzeuge handelt.

In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass bei der Besteuerung von Autos auch zunehmend mehr auf den CO2-Auststoß geachtet wird. In der Politik gab es schon des Öfteren Pläne, die eine Steuerbefreiung für Autos vorsehen, die sich durch einen besonderes niedrigen CO2-Ausstoß auszeichnen. Dies könnte für die Zukunft bedeutend, dass zum Beispiel auch bestimmte Dieselmodelle von der Kfz-Steuer befreit werden. Allerdings ist es in der Tat so, dass es immer ganz auf die aktuelle Gesetzeslage ankommt – letzten Endes ist es so, dass es schon sehr viele Änderungen gegeben hat.

Es ist auch gut vorstellbar, dass eines Tages eventuell nur noch emissionsfreie Autos wie zum Beispiel Elektroautos der Steuerbefreiung unterliegen. Denkbar wäre dies, schließlich leistet man mit ihnen den größtmöglichen Beitrag zur Schonung der Umwelt. Aber ob es tatsächlich so kommen wird, lässt sich immer nur sehr schwierig vorhersagen, was unter anderem auch daran liegt, dass selbst in der Regierung immer wieder ganz unterschiedliche Meinungen und Ziele vertreten werden – die Geschichte zeigt uns, dass die Verabschiedung neuer Steuergesetzte schön häufiger sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat.