Autotester

Ein Job als Autotester ist für viele der Traumberuf

Ein Autotester muss mit dem Auto Eins sein. Er muss den Beruf leben. Außerdem ist es gut, wenn er technisches Verständnis und Affinität zum Automobil hat.

 

Viele Frauen und Männer fahren heute gerne Auto. Da ist es nur zu verständlich, dass einige auch wirklich dieses Hobby, wenn man es als das bezeichnen mag, auch in ihrem Beruf ausleben können. Viele träumen vom Beruf als Testfahrer oder Autotester. Und das ist mit Sicherheit auch ein ziemlich vielseitiger Beruf, denn es gehören ja nicht nur die Fahrzeuge dazu, sondern auch viele Reisen zu verschiedenen Orte mit verschiedenen Fahrten auf verschiedensten Untergründen und unter allen möglichen Bedingungen.

Doch Autotester ist mit Sicherheit kein einfacher Beruf. Man muss schon ein gewisse Erfahrung mit bringen. Außerdem ist eine generelle Affinität zum Thema Automobil auch nicht verkehrt, zumindest sollte man sich täglich damit beschäftigen könne, ohne dass einem davon langweilig wird. Autotester ist mindesten so interessant wie Personenschützer oder auch Testpilot. Autotester bedeutet, dass es ein Job am Grenzbereich ist, man ist meistens in ihm unterwegs. Denn man fährt bei sengender Hitze in allen möglichen Regionen bis hin in antarktischer Kälte. Das Auto und der Autotester an sich müssen dies beide durch halten.

Des weiteren trifft man heutzutage viele Autotester auch auf Rennstrecken. Am Nürburgring trifft man sie besonders oft. Praktisch Tag und Nacht sind sie dort unterwegs. Es ist ein Leben für Automobile und alles, was damit zu tun hat. Sie fühlen sich grundsätzlich auf jeder Rennstrecke mehr oder weniger zu Hause. Und das ist auch gut so, denn sie müssen den Fahrzeugen einiges abverlangen.

Und das Wichtigste. Das Autofahren ist einem Autotester definitiv in Fleisch und Blut übergegangen, denn wenn dies nicht geschieht, ist er auch kein guter Testfahrer. Er muss spüren, was in dem Moment passiert, den er gerade erzwingt oder der gerade spontan entsteht. Autotester sind in der Lage, fast jedes erdenklich Geräusch im Auto wahr zu nehmen und auch noch innerhalb kürzester Zeit hundert prozentig zu lokalisieren, von wo es her kommt. Ohne diese Berufsgruppe, würde in der Autoentwicklung nichts mehr funktionieren und die Qualität würde einen Einbruch erleben.

Autotester zu werden ist demnach auch nicht einfach. Wie schon erwähnt, sollte man schon eine gewisse Affinität und auch ein technisches Verständnis mit bringen. Wer sich genauer darüber informieren möchte, der findet im Internet genug Informationen und auch die allgemeinen Voraussetzungen für solch einen Beruf.