Abstandsmessung

Abstandsmessung auf der Autobahn berücksichtigen

Wer den Mindestabstand bei Autobahnfahrten nicht einhält und bei der Abstandsmessung erwischt wird, kann mit einer vergleichsweise hohen Strafe rechnen.

 

Insbesondere auf der Autobahn kommt es relativ häufig vor, dass es Autofahrern nicht gelingt, den vorgeschriebenen Mindestabstand einzuhalten. Genau betrachtet wird er nur von sehr wenigen Autofahrern eingehalten – die meisten fahren viel zu dicht auf, oftmals sogar völlig unbewusst. Doch zu dichtes Auffahren beziehungsweise ein verkürzter Sicherheitsabstand kann schlimme Folgen haben: Bei Unfällen beziehungsweise generell in Gefahrensituationen ist dann womöglich kein ausreichender Bremsweg mehr gegeben, so dass es zu Auffahrunfällen kommt. Aus diesem Grund ist es besser, den Abstand einzuhalten – außerdem ist zu beachten, dass die Polizei immer häufiger die Abstandsmessung vornimmt.

Bei der Abstandsmessung wird kurzerhand der Abstand ermittelt, der zwischen zwei Fahrzeugen besteht. Sollte sich hierbei herausstellen, dass der hinterer Fahrer oder die hinterer Fahrerin zu dicht auffährt und somit den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand nicht einhält, kann dies bestraft werden. Die Strafen können in diesem Fall sogar sehr hoch ausfallen.

Wie bereits erwähnt wurde, achtet die Polizei zunehmend häufiger auf den Mindestabstand. Immer häufiger sind die Polizisten auf Autobahnbrücken zu sehen, von denen aus sie den Abstand messen. Die Messung des Sicherheitsabstandes gestaltet sich für die Polizisten denkbar einfach: An den entsprechenden Stellen sind oftmals Abstandsbalken aufgezeichnet. Sie zeigen auf, wie groß der Abstand zwischen zwei Fahrzeugen zu sein hat: Sollte er nicht eingehalten werden, reicht schon ein einfaches Foto als Beweis. Im Falle eines zu kurzen Abstands, ist der Abstandsbalken nicht vor, sondern hinter dem auffahrenden Fahrzeug zu sehen. Bei dieser Methode die die Nichteinhaltung des Abstands eindeutig bewiesen.

Aber teilweise erfolgt die Abstandsmessung auch mit anderen Mitteln, wie zum Beispiel mit Lasermessgeräten. Diese gelten als äußerst umstritten, weil es relativ schnell vorkommen kann, dass Messfehler auftreten. Allerdings dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis neue Verfahren Einzug halten. Inzwischen gibt es Systeme, mit denen Abstands- sowie auch Geschwindigkeitsmessungen zuverlässig direkt durch die Leitplanken vorgenommen werden können. Diese Systeme sind für Autofahrer sehr viel schwieriger zu sehen und gleichzeitig verhält es sich so, dass die Systeme als sehr genau gelten.