Tankstelle

Tankstelle – geliebt und gehasst, doch nichts geht ohne sie

Tankstelle – seit vielen, vielen Monaten graut es den meisten Menschen, wenn sie wieder mal zu ihr fahren müssen, um überhaupt noch woanders hin zu kommen

 

Die Tankstelle ist nicht erst seit heute oder gestern ein oft diskutierter Ort. Eigentlich ist es weniger die Tankstelle, als das Geld, das so eine Fahrt zur Tankstelle meist kostet. Doch ohne Tankstelle geht es nun mal nicht. Denn schließlich gibt es dort die Flüssigkeit, die das moderne Leben in der Zivilisation in Gang hält. Sprit! Benzin, Diesel, Biodiesel oder auch Flüssiggas, alles wird benötigt und dennoch, jeder, na ja fast jeder, wäre für eine akzeptable Alternative dankbar. Doch das ist nicht einfach.

Viele Menschen nutzen dennoch die derzeit einzige Alternative, die sich bietet. Es wird einfach weniger gefahren. Öfter werden kleine oder auch etwas größere Wegstrecken mit dem Fahrrad zurück gelegt oder auch schlichtweg zu Fuß. Das ist sicherlich eine Möglichkeit, die eine oder andere Fahrt zur Tankstelle zu umgehen, aber es ist nicht wirklich eine Alternative. Angefangen bei den Menschen, die jeden Tag auf ihr Auto angewiesen sind, um zur Arbeit zu kommen, ist auch der größte Teil der Wirtschaft und des tägliches Lebens überhaupt abhängig von den Transporten über Landstraßen und Autobahnen. Und da geht ohne Tankstelle natürlich nichts.

Doch die Tankgewohnheiten haben sich bereits bei vielen Menschen verändert und auch die Anzahl der Fahrten zur Tankstelle werden inzwischen von allen, die auf eine Tankstelle angewiesen sind, genau überlegt. Dabei ist es selbstverständlich nicht wirklich die Fahrt zur Tankstelle sondern es sind eher die täglichen Fahrten oder die Fahrten, die in der Vergangenheit bereits zur Gewohnheit geworden waren, über die nachgedacht wird und von denen auch immer öfter auf die eine oder andere verzichtet wird.

Natürlich haben Tankstellen nicht nur das abschreckende Angebot der sehr hohen Benzinpreise zu bieten. Oft findet ein Autofahrer oder eine Autofahrerin an einer Tankstelle auch Hilfe und Unterstützung. Manchmal ist es nur die Toilette, die während einer längeren Autotour benötigt wird, ein anderes Mal ist es auch das Wechseln einer Glühlampe oder das Wechseln eines platten Reifens. Hat man Glück, muss man sich an einer Tankstelle nicht allein mit so einem Problem quälen. Schnell ist dort meist auch fachmännische Hilfe zur Stelle. Nicht zu vergessen werden dürfen hier die Vergesslichen unter uns. An fast jeder Tankstelle hat man inzwischen auch die Möglichkeit, vergessene Supermarkteinkäufe zu ergänzen oder auch im Falle eines unangemeldeten Besuchs noch schnell etwas einzukaufen. Eine Tankstelle hat so auch immer ihre gute Seite.