Abgasanlagen

Moderne Abgasanlagen machen Ihr Auto umweltverträglicher

Erst Abgasanlagen sorgen dafür, das Verbrennungen umweltschonend ablaufen können, dies gilt auch für Kraftfahrzeuge. Verändern sie die Anlage nicht.

 

Auch sie haben es sicherlich schon einmal gehört, wenn eine alte Rostlaube von Auto mit ohrenbetäubendem Lärm die Straße herunterbretterte, wahrscheinlich auch noch zu schnell. Während eine Sportauspuffanlage oft einen satten und kräftigen Sound erzeugt, der das Autofahrerherz in Freude versetzen kann, sind in oben genannten Fall wahrscheinlich eher die Abgasanlagen beschädigt oder nicht mehr vorhanden. Die Verbrennungsprodukte des Automotors kommen ungefiltert und mit ohrenbetäubender Lautstärke aus dem Motorraum des Fahrzeugs.

Früher machte man sich um den Schadstoffausstoß von Kraftfahrzeugen, Fabriken und anderen Industrieanlagen weniger oder gar keine Gedanken. Alles wurde so, wie es verbrannte, in die Umgebungsluft entlassen. Die Abgasanlage der Autos war lediglich dazu gedacht, mit Hilfe von Schalldämpfern den lauten und explosionsartigen Ausstoß der Schadstoffe abzumildern und ohrenfreundlicher zu machen. Heutzutage gibt es vier verschiedene Bautechniken, um den Schall des Fahrzeuges zu dämpfen, diese können auch kombiniert sein und machen sich die physikalischen Eigenschaften der emittierten Schallwellen zu nutzte.

Die Filterfunktion der Abgasanlagen wird mit zunehmender Verschärfung der Umweltschutzgesetzgebung immer ausgeklügelter. Moderne Industrieanlagen entlassen häufig nur noch leicht verschmutzte Abgase, so kann beispielsweise bei modernen Kohlekraftwerken kein bisschen schwarzer Qualm mehr entdeckt werden, wie er noch vor einigen Jahren üblich war: Nur noch weißer Rauch dringt aus den Schornsteinen. Abgasanlagen in PKWs verfügen zur Abgasreinigung über einen Partikelfilter und/oder einen Katalysator. In diesem sammeln sich Schadstoffe in den feinen Hohlräumen poröser Keramik, welche mit Platin bedampft sind. Auch eine Einspritzanlage trägt zu verträglicheren Abgasen bei.

Die Abgasanlagen spielen eine wichtige Rolle bei Zweitaktmotoren. Sie muss durch eine genau eingestellte Öffnung zum Kolben einen angepassten Gasdruck erzeugen, damit das Fahrzeug die richtige Leistung erzeugen kann. Manipulationen am Auspuff verändern hier die Leitung und sind ungesetzlich. Des Weiteren sind in periodischen Abständen Untersuchungen bezüglich der Funktionsfähigkeit der Anlage gesetzlich vorgeschrieben. Lassen sie diese Untersuchnungen durchführen, und nehmen sie keine Veränderungen ohne den Rat eines Fachmannes vor, besonders beim Tuning.