Hochregallager

Hochregallager als Wettbewerbsvorteil in der Lagerwirtschaft

Kein Wunder dass immer mehr Unternehmen Hochregallager errichten, denn solch ein Lager trägt dazu bei die Kosten der Lagerhaltung nachhaltig zu senken.

 

Unternehmen die auf eine Lagerhaltung angewiesen sind entscheiden sich heutzutage immer häufiger für die Errichtung eines Hochregallagers. Denn ein Hochregallager zählt zu den effizientesten und somit auch wirtschaftlichsten Formen der Lagerhaltung. Solch ein Lager ist vor allem deshalb so effizient, weil auf einer verhältnismäßig kleinen Grundfläche enorm viele Artikel oder Produkte gelagert werden können.

Wie es der Name schon sagt werden in solch einem Lager spezielle Hochregale eingesetzt, deren Höhe sich bis auf 15 Meter oder sogar noch mehr belaufen kann. Hierbei handelt es sich um modernste Lagersysteme die nicht nur so montiert werden können, dass eine beeindruckende Lagerhöhe erreicht wird – nein gleichzeitig sind sie auch so geschaffen dass umgewidmet werden können. Darunter versteht man dass man die einzelnen Regalkomponenten auf unterschiedliche Art und Weise miteinander verschrauben kann, so dass jeweils für ganz unterschiedliche Lagerzwecke Platz geschaffen werden kann. Denn je nach Produkt das gelagert werden soll, kann es erforderlich sein, dass das entsprechende Regal umgebaut werden muss.

Moderne Hochregallager beziehungsweise Lagerhallen werden so gestaltet, dass aus der vorhandenen Grundfläche möglichst viel Lagerfläche geschaffen wird. Das bedeutet dass die Wege beziehungsweise Gänge zwischen den einzelnen Regalen sehr eng sind. Mit einem gewöhnlichen Gabelstapler gibt es dort kein durchkommen mehr beziehungsweise könnte solch ein Stapler zwischen den Gängen nicht wenden. Von daher setzen die Unternehmen und Lagerbetreiber auf ganz moderne Stapler, die speziell für den Einsatz in Hochregallagern konzipiert wurden. Einige Unternehmen setzen auch gewöhnliche Gabelstapler ein, die jedoch mit Stapleranbaugeräten modifiziert wurden, und beispielsweise seitlich die Artikel in die Regale legen oder herausholen können.

Große Unternehmen wie zum Beispiel Versandhäuser setzen auch gerne auf vollautomatisierte Hochregallager. Dort gelangen überhaupt keine Gabelstapler oder Hubwägen mehr zum Einsatz. Stattdessen gibt es computergesteuerte Kräne, welche einzelne Lagersektionen anfahren und die gewünschten Artikel herausnehmen können. Allerdings sind diese Lösungen auch sehr kostspielig und auch nur dann interessant wenn täglich riesige Warenmengen bewegt werden müssen. Deshalb wird man bei kleinen oder mittleren Unternehmen solch Lagersysteme vergeblich suchen.