Elektroautos

noch stecken Elektroautos in den Kinderschuhen

Der Elektromotor wird sich auf lange Sicht durchsetzen. Allerdings gibt es bisher nur wenige Elektroautos, die den Ansprüchen der Autofahrer gerecht wreden.

 

Die steigenden Spritpreise zwingen uns mehr denn je zuvor, über alternative Antriebsmöglichkeiten nachzudenken. Gleichzeitig ist es so, dass die Rohstoffvorräte nicht dauerhaft verfügbar sein werden und somit die Suche nach alternativen Energiekonzepten unumgänglich ist. Dementsprechend stellen Autos mit sparsamen Motoren und Hybrid-Antrieben nur eine Übergangslösung dar – letztendlich müssen völlig neue Konzepte entwickelt und eingeführt werden, um auf lange Sicht die Existenz von Automobilen gewährleisten zu können.

Großes Potential wird vor allem Elektroautos zugesprochen - wobei die Entwicklung entsprechender Fahrzeuge noch in den Kinderschuhen steckt. Viele Automobilkonzerne halten es derzeit noch nicht für notwendig, die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten auf diesem Gebiet voranzutreiben. Stattdessen wird eifrig daran gearbeitet, Verbrennungsmotoren sparsamer zu machen.

Doch auf lange Sicht müssen die Autohersteller die Entwicklung von Elektroautos vorantreiben – denn wie bereits erwähnt wurde, werden Bezing und Diesel nicht ewig verfügbar sein. Dank Solarzellen und Windparks steht uns elektrische Energie hingegen in großem Maße zur Verfügung, wir müssen sie nur nutzen.

Die Automobilkonzerne zögern bei der Entwicklung entsprechender Antriebskonzepte vor allem deshalb, weil wir heutzutage noch nicht über Technologien verfügen, um die elektrische Energie komfortabel speichern zu können. Zwar gibt es leistungsstarke Akkus, doch diese sind sehr teuer, relativ schwer und können nicht besonders viel elektrische Energie speichern. Bis vor kurzem hatten die Elektroautos eine Reichweite von gerade einmal 100 bis 200 Kilometern. Doch um wettbewerbsfähige Elektroautos anbieten zu können, muss die Reichweite mindestens verdoppelt oder noch besser verdreifacht werden.

Glücklicherweise gibt es einige Unternehmen, die im Bereich der Energiespeicherung neue Konzepte entwickeln. So gibt es inzwischen erste Prototypen von Elektroautos, die bei sorgsamer Fahrweise eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern erreichen können. Allerdings sind diese Fahrzeuge noch äußerst teuer, so dass sie für den Otto-Normalverbraucher nicht bezahlbar sind. Allerdings lassen diese Unternehmen Hoffnung aufkommen – denn womöglich gelingt es schneller als es einige Automobilexperten annehmen, dass wir schon in naher Zukunft nicht mehr vom Erdöl abhängig sind und unsere Autos mit Elektromotoren betreiben können.