Typklassenverzeichnis

Das Typklassenverzeichnis ordnet Versicherungsbeiträge

Für die Einstufung der einzelnen Pkw Typen in die einzelnen Schadensklassen der Kraftfahrzeugversicherung gilt seit Mitte 1996 das Typklassenverzeichnis.

 

Früher wurden alle Kraftfahrzeuge für die Versicherungen ausschlaggebend nach PS-Zahlen oder KW-Zahlen eingeteilt. Doch seit der Umstrukturierung hin zum Typenklassenverzeichnis gibt es einen KFZ Datenpool, der Entscheidend ist, für die Prämienhöhe der einzelnen Pkw Typen. Sinn und Zweck der Umstrukturierung war die Feststellung, dass es allein im deutschen Straßenverkehr bis zu 13000 verschiedene Fahrzeugtypen gibt. Das Typklassenverzeichnis gibt an, wie hoch im Vergleich zu anderen Pkw Typen die Schadenhäufigkeit ist und wie hoch dementsprechend auch die Versicherungsprämie zu bemessen ist.

Die Kategorisierung der Fahrzeuge in das Typklassenverzeichnis geschieht anhand bestimmter Fahrzeugdaten, die mit keinem anderen Fahrzeug identisch sein können. Die Typenklassenkennziffer richtet sich für jedes Pkw Modell nach der Schlüsselnummer und der Herstellerschlüsselnummer, die anhand des KFZ Scheins ermittelt werden können. Durch diese Art der Kategorisierung können alle auf dem Markt existierenden Autotypen in eine Versicherungsprämie klassifiziert werden. Und das nicht nur bei der normalen Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung, sondern auch bei den Kaskoversicherungen.

Ein weiterer Grund, auf die Typklassenverzeichnise überzugehen, liegt darin, dass dadurch eine Beitragsgerechtigkeit erwirkt werden kann, denn alle entstandenen Schäden im Straßenverkehr werden in den verschiedenen Typenklassen registriert und je nachdem wie hoch diese Auswertung, die einmal jährlich stattfindet, steigen die Versicherungsprämien für die Klassen, die mit einer massiven Schadenhäufigkeit im Verkehr unterwegs waren.

Dies ist eine rein Statistische Erhebung, die sich theoretisch auch ins positive auswirken könnte, wenn in einer bestimmten Pkw Klasse überhaupt keine Schäden passieren sollten. Wer noch mit einen Auto fährt, das vor Oktober 2003 schon versichert wurde, und die Versicherung seit dem auch nicht gewechselt wurde, der hat mit den neuen Typenklassenverzeichnis noch nichts zu tun und es gilt noch die alte Struktur. Um herauszufinden, in welche Kategorie des Typenklassenverzeichnisses sein neues Auto gelangen wird, der kann dies einfach im Internet überprüfen, indem er die Herstellerschlüsselnummer und die Typschlüsselnummer aus seinem Fahrzeugschein in einer der vielen angebotenen Online Datenbanken eingibt.