Umrüstung Erdgas

dank Umrüstung auf Erdgas richtig Geld sparen

Die Umrüstung auf Erdgas macht sich beim Auto sehr schnell bezahlt. Immerhin wird es dadurch möglich, die Spritkosten ganz erheblich zu senken.

 

Lange Zeit konnten sich nur sehr wenige Autofahrer für Erdgas als Kraftstoff begeistern. Die Zurückhaltung war äußerst groß, weil zum einen nur wenige Autos im Handel angeboten werden, die überhaupt mit Gas betankt werden können, zum anderen war es um die Verfügbarkeit des Kraftstoffes nicht unbedingt sehr gut bestellt. Doch inzwischen sieht es ganz anders aus: Noch nie zuvor war Autogas so sehr gefragt. Ganz egal ob Erdgas oder Flüssiggas: Das Interesse ist immens groß und immer mehr Autofahrer spielen mit dem Gedanken, umzusteigen.

Dieses Interesse kommt nicht von ungefähr: Wer einen Umstieg vornimmt und künftig Erdgas anstelle von Superbenzin tankt, kann eine Menge Geld sparen. Der Preisvorteil fällt nämlich sehr deutlich aus. Dementsprechend lohnt es sich aus finanzieller Sicht auf jeden Fall, einen Umstieg vorzunehmen. Im Grunde kommt es nur darauf an, die Umrüstung auf Erdgas günstig durchführen zu lassen.

In den meisten Fällen ist es so, dass sich die Autofahrer ganz bewusst für eine Umrüstung ihres bestehenden Autos entscheiden. Grund ist die vergleichsweise geringe Auswahl an Fahrzeugen, die serienmäßig mit Gastanks zu haben sind. Das Angebot entsprechender Fahrzeuge ist äußerst gering, so dass man auf keine sonderlich beeindruckende Auswahl blicken kann. Vor allem im Bereich der Limousinen sieht es äußerst mau aus – daher ist es oftmals besser, wenn man sich gleich für eine Umrüstung beziehungsweise für den gezielten Umbau entscheidet.

Letzten Endes ist es so, dass so gut wie alle Autos umgerüstet werden können, die über einen Ottomotor verfügen. Bei Dieselfahrzeugen ist es hingegen nicht möglich, eine Umrüstung vorzunehmen, weil die Verbrennung des Kraftstoffs aufgrund einer anderen Motorentechnologie nicht möglich ist. Daher muss es sich auf jeden Fall um ein Fahrzeug mit Ottomotor handeln, damit ein Umbau möglich ist.

Die eigentliche Umrüstung von Benzin auf Erdgas ist vergleichsweise schnell durchgeführt. Verallgemeinert lässt sich sagen, dass sie etwa einen Tag in Anspruch nimmt. Und auch die Kosten halten sich in Grenzen, sofern man im Vorfeld mehrere Angebote einholt und vergleicht. Einen solchen Vergleich sollte man auf jeden Fall durchführen: Wer sich Zeit nimmt und vergleicht, befindet sich in der Lage, die Kosten oftmals zu senken und somit eine sehr schnelle Amortisation der Maßnahme zu erreichen.