Topographische Karten

Topographische Karten geben Ihnen einen guten Überblick

Topographische Karten sind traditionelle und sehr gute Hilfsmittel überall dort, wo man sich einen Überblick über unbekanntes Gebiet verschaffen möchte.

 

Häufig kommt man besonders nach längeren Autofahrten auf unbekannten Strecken in die Situation, den gewünschten Weg nicht mehr zu kennen. Oft ist man sich auch bei einem einmal eingeschlagenen Weg plötzlich nicht mehr sicher, ob dieser noch zum gewünschten Ziel führt; obwohl man das wenige Augenblicke zuvor noch angenommen hatte. In urbanen Gebieten könnte man jetzt einen Passanten nach dem richtigen Weg fragen, vorausgesetzt, dieser spricht die eigene Sprache. Häufig hat man jedoch alle Orientierungspunkte im Gelände verloren. In diesem Fall hilft der Blick auf eine topographische Karte.

Solche topographischen Karten sind sehr nützlich, denn aus ihnen lässt sich allerhand ablesen, und ein Gesamtübersicht über die Gelände- und Straßensituation gewinnen. In einer solchen Karte ist zunächst die Beschaffenheit der Erdoberfläche erkennbar. Unterschiedliche Höhenlagen sind verschieden eingefärbt, und zu erkennen. Hat man sich also total verfahren, reicht ein Blick um die Umgebung, und sichtbare Hügel oder Berge können mit der Karte abgeglichen werden. Bewuchs und Bodenbedeckung sind ebenfalls zu erkennen. So sind können beispielsweise verschiedene Waldtypen verzeichnet sein.

Auch der menschliche Einfluss ist festgehalten, oft sind Siedlungen und Straßen sehr genau in die topographische Karte eingezeichnet und benahmt. Zu guter Letzt sind natürlich auch alle Arten von Gewässern verzeichnet. Topographische Karten werden seit dem 17. Jahrhundert hergestellt, und dienten damals nur militärischen Zwecken. Als berühmter Wissenschaftler beschäftigte sich zum Beispiel Gauß mi der Landvermessung zur Kartenerstellung. Auch heute, also im Zeitalter von GPS und Navigationssystemen, bleiben sie wichtige Hilfsmittel für die Orientierung.

Ihre Herstellung erfolgt in Deutschland unter anderem durch ein entsprechendes Amt anhand von Luftbildern. Das Kartenmaterial muss von Zeit zu Zeit erneuert werden, falls sich die Situation im Gelände, beispielsweise durch Straßenbau, ändert. Im Buchhandel erscheinen deswegen immer neue topographische Karten. Dabei werden immer verschiedene Maßstäbe angeboten - ein größerer Maßstab ist dabei mit einem Lufbild zu vergleichen,welches aus größerer Höhe aufgenommen wurde. Die Nutzung einer Karte kann sehr praktisch sein, denn man kann sie überall hin mitnehmen und braucht keine Batterien um sie zu betreiben. Ausserdem ist sie in der Anschaffung sehr günstig.