Motorradstiefel

Motorradstiefel sind eine Investition für die Füße

Motorradstiefel verhindern extreme Fußverletzungen bei Motorradunfällen. Bei der Auswahl sollte der Sicherheitsaspekt daher oberste Priorität haben.

 

On the road again... Nichts ist schöner als im Sommer einen Motorradausflug zu machen und sich den Wind um die Ohren wehen zu lassen. Aber was ist mit der Sicherheit? Die bleibt oftmals wortwörtlich auf der Strecke. Motorradfahren ist aber leider auch gefährlich, daher muss man besonderen Wert darauf legen. Und Achtung: denn nicht alles, was schick aussieht, ist auch sicher.

Neben einem guten Helm, einem wasserdichten Kombianzug und Handschuhen tragen die Motorradstiefel zur Sicherheit bei: Unterschenkel und Sprunggelenke sind bei Motorradunfällen sehr häufig betroffen, daher bedarf es an diesen Stellen in jedem Fall einen ausreichenden Schutz. Das garantiert die Motorradkleidung durch die Verstärkung an gefährdeten Körperteilen durch Mehrfachüberlappung bei Leder, oder durch Einsatz von Kunststoffprotektoren oder Stahlkappen.

Die Motorradstiefel sollten aus robustem, mindestens zwei Millimeter dickem Leder hergestellt sein, welches im besten Falle abriebfest, schwer entflammbar, öl- und benzinbeständig sein sollte. Zusätzlich müssen sie den Fuß fest umschließen und bis über die Waden reichen. Zudem sollten die Füße nicht in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt werden, daher ist besonders auf die Schuhgröße zu achten. Denn gerade wegen des Sicherheitsaspektes sollten die Stiefel bequem sein und das Bedienen von Gangschaltung und Bremse unter keinen Umständen behindern oder einschränken.

Außerdem sind verstärkte Zehenkappen aus Stahl und ein spezieller Fersen- und Knöchelschutz sinnvoll. Die Fußgelenkstützen aus Karboneinsätzen gefertigt, geben dem Fuß einen hervorragenden Halt. Außerdem ist auf eine gute schweißabsorbierende, gleichzeitig aber auch atmungsaktive Sohle der Motorradstiefel zu achten, damit sich keine Feuchtigkeit im Stiefel bildet. Wenn das Wetter mal nicht mitspielt, müssen die Motorradstiefel wasserdicht und wetterfest sein und sollten den Fuß ausreichend wärmen. Für Vielfahrer ist es empfehlenswert, sich jeweils ein Paar für Sommer und Winter anzuschaffen, damit die Stiefel zu jedem Wetterverhältnis passen.

Wie an allen übrigen Kleidungsstücken eines Motorradfahrers sollten sich auch an den Stiefeln Reflektoren befinden, damit das Motorrad für andere Fahrer im Straßenverkehr gut sichtbar ist. Lassen Sie sich vom Fachmann vor Ort beraten, dann kann nichts schiefgehen!