Routenberechnung

Navigationssysteme sorgen für eine simple Routenberechnung

Heutzutage fährt kein Autofahrer mehr mit seinem Fahrzeug zu einem für ihn fremden Ziel, ohne das er vorher dazu eine Routenberechnung durchgeführt hat.

 

Routenplaner und Navigationssysteme erstellen eine Routenberechnung automatisch, ohne das der Fahrer des Fahrzeuges vorher aufwendig selbst seine Route planen, oder dafür Kartenmaterial kaufen und studieren muss. Hierfür liegen die entsprechenden Kartenmaterialien, also Landkarten und Straßenkarten, als digitale Navigationsdaten im Navigationssystem auf CD Rom vor. Nutzt das Navigationssystem im Fahrzeug GPS, das so genannte Global Positioning System, dann kann der momentane Standort des Fahrzeuges ohne weiteres festgestellt wird.

Der Fahrer muss somit nur noch sein Fahrtziel eingeben und schon führt das System eine gesteuerte Routenberechnung durch, die zum gewünschten Ziel führt. Immer mehr Menschen benutzen dieses ausgezeichnete System der Routenberechnung. Egal wo sie hin wollen und egal mit welchen Mitteln sie sich fortbewegen. Personen, die in ihrem Fahrzeug noch kein Navigationssystem integriert haben, arbeiten mit den Routenplanern aus dem Internet oder kaufen sich ein mobiles Navigationssystem, dass man dann praktischerweise auch auf dem Fahrrad oder Motorrad mitnehmen kann, wenn man es um die dazu benötigte Software erweitert.

Eine solche Softwareerweiterung ist auch notwendig, wenn man das Navigationssystem als Fußgänger in fremden Großstädten nutzen möchte. Denn die normalen Systeme sind in ihrer Software ausschließlich auf das Straßennetz für die Kraftfahrzeugnutzung ausgelegt. Doch die Mehrzahl der Menschen entscheidet sich gerade in großen Städten für die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel, denn die verstärkte Parkplatznot und das steigende Umweltbewusstsein lässt einem fast keine andere Wahl mehr.

Die vertraute Routenberechnung über ein mobiles Navigationssystem funktioniert als Fußgänger aber nur dann, wenn man die richtige Software im Gerät upgedatet hat. Nur dann kann man eine effektive Routenberechnung durchführen und schnell zum gewünschten Ziel finden, ohne noch lange im Stau zu stehen oder einen Parkplatz suchen zu müssen. Das ist der markante Vorteil von mobilen Navigationssystemen, die nicht fest in Fahrzeugen eingebaut sind. Sie sind portabel und erleichtern so die eigene Planung, egal wo und wie man gerade unterwegs ist. Routenberechnungen funktionieren mit der entsprechenden Software reibungslos und Updates können immer wieder neu nachprogrammiert werden.