Navigationssystem

Ein Navigationssystem dient als Hilfe zur Routenfindung

Ein Navigationssystem ist ein elektronisches Gerät, welches zur Ortsbestimmung eines Objekts oder auch zur Erreichung eines bestimmten Ortes dient.

 

Ursprünglich wurde das Navigationssystem für das Militär entwickelt. Mittlerweile ist das Navigationssystem aber auch zivil im Einsatz. Derzeit sind Navigationssysteme besonders für PKW sehr gefragt, denn sie erleichtern uns das Autofahren in einer uns unbekannten Stadt. Mit Hilfe eines Navigationssystems kann man beispielsweise mit einem Auto den Weg zu einem bestimmten Ort finden. In manchen Autos kann man sich das Navigationssystem gleich beim Kauf des Autos einbauen lassen. Man jedoch auch portable Navigationssysteme in jedem Elektrofachhandel kaufen und sie sogar im Katalog bestellen. Mittlerweile ist das Navigationssystem etwas ganz alltägliches geworden. Es gehört schon fast zu unserem Leben dazu und in absehbarer Zeit ist es aus unserem Leben bereits nicht mehr wegzudenken.

Ein Navigationssystem bestimmt auch die aktuelle Position, auf welcher sich das Auto gerade befindet. So zeigt es immer die Straße an, auf welcher das Auto fährt. Es sagt uns immer korrekt, in welche Richtung wir fahren müssen & an welcher Stelle wir demnächst abbiegen müssen. Durch diese Hilfe wird uns das Autofahren erheblich erleichtert. Besonders in fremden, großen Städten ist ein Navigationssystem eine echte Erleichterung sowohl für den Autofahrer, als auch für dessen Beifahrer. Man muss keine Karten mehr wälzen und sich ewige Male nach dem Weg erkundigen, um dann dennoch wieder einmal falsch abzubiegen und sich dann wieder völlig zu verirren im Gewirr der Straßen. Mit einem Navigationssystem kann sich der Autofahrer hundertprozentig auf den Verkehr und auf das Autofahren konzentrieren, ohne von der ewigen Suche nach der nächsten Abbiegung abgelenkt zu werden. Der Beifahrer kann sich derweil die Stadt etwas ansehen oder ein wenig abschalten.

Das Autofahren wird durch ein Navigationssystem wesentlich komfortabler und entspannter. Vor allem in großen Städten geht das Autofahren immer sehr hektisch zu, es wird überall gedrängelt und gehupt. Wenn man sich dann noch zusätzlich auf die Suche nach der nächsten Abbiegung machen muss, hat man doppelten Stress, welchen man durch ein Navigationssystem leicht vermeiden kann. Hier wird dem Autofahrer und dessen Beifahrer das Suchen nach dem Weg abgenommen. Dadurch kann sich der Autofahrer besser auf den Verkehr konzentrieren. Somit verhindert ein Navigationssystem sogar Unfälle, welche durch Unkonzentriertheit und Ablenkung während der Fahrt leicht entstehen können.