Anziehdrehmoment

das richtige Anziehdrehmoment für Felgen

Gerade bei Alufelgen muss das Anziehdrehmoment stimmen, damit sie nicht beschädigt werden. Hier erfahren Autofahrer alles wichtiger zum Drehmoment.

 

Beim Reifenwechsel müssen die Räder natürlich gut festgezogen werden, schließlich wäre es gefährlich, mit schlecht angezogenen Rädern zu fahren. Allerdings dürfen sie auch nicht zu fest angezogen werden, insbesondere wenn man Alufelgen montieren möchte. Denn Alufelgen gelten als vergleichsweise empfindlich und können schnell Schaden nehmen, wenn man die Felgenschrauben zu fest anzieht. Aus diesem Grund werden sie auch mit einem Drehmomentschlüssel angezogen: Bei diesem Schlüssel ist ein bestimmter Grenzwert, das so genannten Anziehdrehmoment eingestellt, welches eine Überlastung verhindern soll. Werden die Schrauben zu fest angezogen beziehungsweise wird zu viel Kraft beim Anziehen der Schrauben ausgeübt, so greift eine Sperre ein und die Kraft wird nicht mehr auf die Schraube geleitet.

Allerdings kommt es in der Praxis nur ganz selten vor, dass sich Autofahrer mit dem Drehmoment beim Montieren der Felgen beschäftigen müssen. Dies liegt schlichtweg daran, dass die meisten Autofahrer ihre Autoreifen nicht selbst wechseln, sondern dies in einer Reifenwerkstatt oder Kfz-Werkstatt durchführen lassen. Dort ist es so, dass die Räder mit Hilfe spezieller Schlagschrauber angezogen werden. Diese sind mit einer Drehmomentbegrenzung ausgestattet, so dass ebenfalls ein Schutz besteht und die Schrauben nicht zu fest angezogen werden können. Des Weiteren müssen sich nur die wenigsten Autofahrer mit diesem Thema beschäftigen, weil sie überhaupt keinen Drehmomentschlüssel besitzen, mit dessen Hilfe die Schrauben exakt angezogen werden können.

Dennoch stellen sich einige Autofahrer die Frage, mit welcher Kraft die Schrauben angezogen werden müssen. Ein konkreter Wert für das Anziehdrehmoment kann an dieser Stelle jedoch nur bedingt genannt werden. Das Problem besteht darin, dass die Autohersteller zum Teile unterschiedliche Werte empfehlen oder sogar vorschreiben. Selbiges gilt auch für die Angaben, die von den Reifenherstellern gemacht werden: Hier können ebenfalls Unterschiede bestehen.

Bei Unsicherheit sollte man im Handbuch des Autos nachsehen. Dort wird man vermutlich auf einen Wert von 110 Nm stoßen – dieser Wert ist sehr verbreitet und wird von vielen Reifenexperten empfehlen. Allerdings ist noch einmal anzumerken, dass je nach Auto- oder Felgenhersteller durchaus ein anderes Anziehdrehmoment empfohlen wird.