Zulassungsbescheinigung

Zulassungsbescheinigung müssen Autofahrer mitführen

Eine spezielle Zulassungsbescheinigung muss nicht angefordert werden. Jeder Fahrzeughalter besitzt bereits die Dokumente, die als Nachweis dienen.

 

Im Grunde genommen kann man heutzutage ein Auto relativ schnell und unkompliziert zulassen. Wenn man das Procedere auf der Zulassungsstelle vollständig durchlaufen hat, ist man um ein paar Euro ärmer und hält im Gegenzug zwei Kennzeichen in der Hand, mit den jeweils erforderlichen Plaketten versehen sind. Allerdings ist anzumerken, dass die Kennzeichen kein gültiger Nachweis für das besehen der Zulassung sind. Diese muss – beispielsweise wenn man in eine Polizeikontrolle gerät – auf anderem Wege nachgewiesen werden, nämlich mit der so genannten Zulassungsbescheinigung.

Nun werden einige Autofahrer beziehungsweise Fahrzeughalter denken, dass sie noch ein zusätzliches Dokument beantragen müssen. Dies trifft jedoch nicht zu: Die Zulassung des Fahrzeugs kann nämlich ganz einfach mit dem Fahrzeugschein belegt werden, den man bei der Zulassung eines Fahrzeugs ohnehin erhält. So gesehen sollte es im Hinblick auf dieses Thema überhaupt keine Schwierigkeiten geben.

Auf der anderen Seite ist es so, dass man bei einer Polizeikontrolle die Zulassung natürlich nur dann belegen kann, wenn man sich im Besitz des Fahrzeugscheins befindet beziehungsweise man diesen mit sich führt. Allerdings müssen sehr viele Autofahrer zugeben, dass sie den Fahrzeugschein nicht immer bei sich führen. Gerade in Haushalten, in denen sich mehrere Personen ein Fahrzeug teilen beziehungsweise dieses gemeinsam nutzen, kann es durchaus vorkommen, dass einige Fahrer oder Fahrerinnen unterwegs sind, ohne die Fahrzeugpapiere bei sich zu führen. Dabei kann dieses Problem relativ einfach gelöst werden, nämlich indem man die Zulassungsbescheinigung einfach im Fahrzeug aufgewahrt.

Genau betrachtet kann man durchaus auf diese Weise verfahren, man sollte das Dokument lediglich so aufbewahren, da es nicht gleich auf Anhieb zu finden ist. Daher ist es nur bedingt zu empfehlen, den Fahrzeugschein direkt im Handschuhfach aufzubewahren – denn dort sehen die meisten Autodiebe zuerst nach. Folglich ist es besser, einen anderen Ort zu wählen oder ihn zumindest in ein anderes Dokument zu legen.

Abschließend sei darauf hingewiesen, dass der Fahrzeugbrief ebenfalls eine Zulassungsbescheinigung verkörpert. Allerdings sollte man dieses Dokument auf gar keinen Fall im Fahrzeug aufbewahren. Denn sobald jemand den Brief in seinen Händen hält, kann er Abmeldung oder Zulassung relativ einfach vornehmen. Daher gehört der Brief sicher aufbewahrt.