Schalensitz

Ein Schalensitz ist nicht nur für einen Rennwagen geeignet

Schalensitze bieten eine hohe Sicherheit und werden deshalb mittlerweile nicht mehr ausschließlich in Rennfahrzeugen, sondern auch in Privatwagen eingebaut.

 

Schalensitze findet man natürlich in den Autos, die für den Motorsport eingesetzt werden. Trotzdem ist ihr Einsatz aber auch in privaten Fahrzeugen durchaus sinnvoll. In einem Auto, mit welchem Rennen gefahren werden, würde man nie auf die Idee kommen, andere Sitze als Sportsitze beziehungsweise Schalensitze einzubauen. Je nachdem für welche Rennen mit dem entsprechenden Fahrzeug gefahren werden, unterscheiden sich die Sportsitze durch ihre Form und ihren Aufbau. Bei der Formel 1 kommt es zum Beispiel darauf an, dass der Sitz exakt auf den Fahrer angepasst wird und in das Cockpit hinein passt. Ein Rallye Auto jedoch muss mit Sitzen ausgestattet sein, die durchaus auch den einen oder andern Schlag abfangen können. Für alle Schalensitze ist jedoch wichtig, dass Fahrern und Beifahrern ein stabiler, seitlicher Halt geboten wird. Außerdem spielen das Gewicht und die Ergonomie eine große Rolle bei der Anfertigung solcher Sitze.

Diese Schalensitze, sie ursprünglich für den Rennsport entwickelt worden sind, werden in besonderen Ausstattungen heutzutage auch für den Einsatz in privat genutzten Fahrzeugen hergestellt. Sie werden bereist serienmäßig in besonders sportlichen Fahrzeugen verbaut und zusätzlich in Fachgeschäften für das Tunen von Autos angeboten. Insbesondere dann, wenn man sein Auto tuned, gehört neben der Erhöhung der Motorleistung, sowie der Stabilisierung des Fahrwerks mit Spurverbreiterungen und besonders breiten Reifen, auch der Einbau von Sportsitzen zum Umfang der Umbauarbeiten an den entsprechenden Fahrzeugen. Einige bekannte Hersteller haben sich deshalb mittlerweile auf die Produktion von qualitativ hochwertigen und sicheren Sportsitzen spezialisiert und sind in den entsprechenden Kreisen für ihre Produkte bekannt.

Wegen ihrer besonderen Form ist eben der Name Schalensitz als Bezeichnung für diese Sportsitze geläufig. Das liegt daran, dass diese Sitze sowohl an der Sitzfläche als auch an der Rückenlehne, im Gegensatz zu herkömmlichen Autositzen, mit seitlichen Aufpolsterungen ausgestattet sind, die ihnen diese spezielle Schalenform verleihen. Die Rückenlehnen der Schalensitze sind im oberen Bereich besonders weit nach oben gezogen, so dass die Kopfstützen daran integriert sind. Als Bezugsmaterial von besonders hochwertigen Schalensitzen wird in den häufigsten Fällen Leder verwendet, aber auch Kunstleder und textile Sitzbezüge sind weit verbreitet. Schalensitze dürfen allerdings nicht beliebig verwendet werden, sondern sie müssen über eine ABE oder zumindest ein Teilgutachten verfügen.