Stapler mieten

Stapler mieten - egal ob lang- oder kurzfristig

Hin und wieder kann es passieren dass ein Unternehmen einen Stapler mieten muss. Doch es ist nicht immer einfach einen Staplerverleih zu finden.

 

In fast allen Unternehmen in welchen Waren produziert oder umgeschlagen werden, findet man einen Gabelstapler. Denn dieser stellt das beste Hilfsmittel dar, um Waren und Güter zu auf kurzen Strecken zu bewegen, oder umzuladen. Es gibt kaum ein Unternehmen oder eine Firma aus dem produzierenden Bereich, welche keinen Stapler besitzt. Allerdings kann es auch in einem Unternehmen welches über einen oder sogar mehrere Gabelstapler verfügt vorkommen, dass dieses einen zusätzlichen Stapler temporär benötigt und diesen mieten muss. Das kann beispielsweise dann der Fall sein, wenn kurzfristig die Kapazitätsgrenze überschritten wird und mehr Waren und Güter als sonst umgeladen werden müssen.

Wenn man einen Stapler mieten will, wendet man sich am besten an einen Verleiher von Industriebedarf. Diese Anbieter haben die wichtigsten Maschinen und Transportfahrzeuge im Programm, so dass man diese mieten kann. Sollte man in einer Industrieregion wohnen, kann es sogar sein, dass sich in der Region ein Staplerverleih befindet. Das ist natürlich perfekt, denn bei einem Staplerverleih ist das Angebot beziehungsweise die Auswahl an Gabelstaplern die man mieten kann nochmals deutlich größer als bei einem Industriebedarfs-Verleih. Solch ein Verleih hat meist auch noch ganz andere Transportgeräte im Programm. Dieses reicht von kleinen Hubwägen bis hin zu Staplern für Schiffscontainer.

Wichtig ist allerdings, dass man seinen Bedarf rechtzeitig oder noch besser frühzeitig ankündigt. Denn die Nachfrage nach Gabelstaplern kann teilweise sehr groß sein. Sollte beispielsweise zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Messe stattfinden, dann kann es gut sein, dass sämtliche Gabelstapler bereits ein halbes Jahr vorher beim Staplerverleih für den Messertermin ausgebucht sind. Von daher sollte man den benötigten Stapler rechtzeitig reserviert, ansonsten kann es teuer werden einen entsprechenden Stapler zu mieten – weil man ihn beispielsweise von einem anderen Verleih aus einer anderen Region mieten muss, was zu höheren Kosten führt.

In Bezug auf die Kosten bleibt nur zu sagen, dass diese je nach Verleih ganz anders ausfallen. In der Regel ist es so, dass es für längere Zeiträume (ab ca. einer Woche) Preisnachlässe gibt. Aber sehr häufig werden auch Einzelabsprachen getroffen – von daher kann gesagt werden, dass es auch häufig einen gewissen Verhandlungsraum beim Mietpreis gibt.