Rettungsassistent

Rettungsassistent ist ein Ausbildungsberuf im Rettungsdienst

Der Rettungsassistent ist ein gesetzlich geregelter Ausbildungsberuf im Bereich Rettungsdienst. Es handelt sich um eine sehr vielseitige Tätigkeit.

 

Als Rettungsassistent hat man einen ziemlich abwechslungsreichen Berufsalltag, der jedoch nicht unbedingt etwas für schwache Nerven ist. Man erlebt doch so einige heftige Sachen mit, aber wer Menschen gerne hilft und auch nicht gleich persönlich völlig zerstört ist, wenn er hin und wieder einen anderen Menschen sterben sieht, der ist in diesem Job genau richtig. Man muss dies so direkt ausdrücken, denn es gehört nun einmal leider zum täglichen Brot des Rettungsassistenten, dass man bei einem Einsatz eben manchmal auch zu spät kommt und nicht mehr helfen kann, so gerne man dies auch möchte. Wenn man mit solchen weniger schönen Bildern aber relativ souverän umgehen kann und sich zudem für medizinische Dinge interessiert, dann kann man als Rettungsassistent ohne Zweifel ein erfülltes Berufsleben haben. Letztendlich handelt es sich dabei auch um einen ziemlich krisensicheren Bereich, denn Unfälle wird es leider Gottes immer wieder geben und demzufolge Menschen, die die Hilfe des Rettungsassistenten benötigen.

Zu den konkreten Aufgaben als Rettungsassistent gehören unter anderem die Notfallversorgung von Patienten, bevor der Notarzt schließlich am Ort des Geschehens eintrifft, sowie die Assistenz des Arztes bei bestimmten Maßnahmen. Oftmals führt man als Rettungsassistent auch eigenverantwortlich Einsätze durch, bei denen kein Notarzt benötigt wird. Man trägt also durchaus eine nicht ganz geringe Verantwortung, wenn man beispielsweise Patienten vom Unfallort ins Krankenhaus begleitet und währenddessen betreut. Weiterhin führt man als Rettungsassistent auch Krankentransporte in fachgerechter Art und Weise durch.

Wer in Deutschland Rettungsassistent werden möchte, der benötigt mindestens einen Hauptschulabschluss. Besser ist es jedoch, wenn man einen erweiterten Hauptschulabschluss in Verbindung mit einer bereits abgeschlossenen Berufsausbildung oder einen Realschulabschluss vorweisen kann. Die Ausbildung zum Rettungsassistent selbst dauert zwei Jahre. Interessanterweise ist dies der einzige gesetzlich geregelte Ausbildungsberuf im Rettungsdienst in Deutschland. Oftmals verwechselt man die Rettungsassistenten landläufig mit Rettungssanitätern, dabei handelt es sich bei letzterem gar nicht um einen anerkannten Ausbildungsberuf. Der Rettungsassistent erlernt im Rahmen der Ausbildung also schon auch eine Menge an wichtigem Fachwissen.