Autobahnbaustellen

Autobahnbaustellen frühzeitig erkennen und umfahren

Aufgrund von Autobahnbaustellen kann man sehr lange im Stau stehen. Doch zum Glück kann man sich rechzeitig informieren und die Staus umfahren.

 

Wenn man auf die Autobahn fährt, hat man meistens eine größere Strecke zurückzulegen und möchte deshalb auch relativ zügig ankommen. Nur leider ist dies gar nicht immer möglich: Auf Deutschlands Autobahnen bilden sich immer mehr Staus, die zu großen Verzögerungen führen – noch nie zuvor war das Stauvolumen so groß. Dieses ist zum einen auf die steigende Anzahl der Verkehrsteilnehmer, zum anderen aber auch auf Einflüsse wie Autobahnbaustellen zurückzuführen. Vor allem letztere werden immer mehr und tragen massiv zur Staubildung bei.

Genau betrachtet ist es kein großes Wunder, dass immer mehr Bauarbeiten an unseren Autobahnen stattfinden. Schuld ist das hohe Verkehrsaufkommen: Die Fahrbahnbeläge werden von den vielen Fahrzeugen – insbesondere von den Nutzfahrzeugen – stark beansprucht und müssen somit schon nach relativ kurzer Zeit ausgebessert werden. Im Grunde genommen ist der Bedarf so groß, dass noch wesentlich mehr Bauarbeiten beziehungsweise Ausbesserungsarbeiten an unseren Straßen vorgenommen werden müssen.

Als Autofahrer ist man natürlich froh, wenn man entsprechende Baustellen umfahren kann. Doch um dies zu erreichen, muss man erst einmal über sie Bescheid wissen. Möglichkeiten, um dieses Ziel zu erreichen beziehungsweise um an die Baustelleninfos zu gelangen, gibt es gleich mehrere, die nachfolgend kurz vorgestellt werden sollen.

So bietet es sich zum Beispiel an, den Verkehrsfunk im Radio zu verfolgen. Sobald sich aufgrund einer Baustelle ein Stau bildet, wird dies bekannt gegeben. Gerade wenn man besonders viel mit dem Auto unterwegs ist, sollte man die Fahrtzeit nutzen und sich mit dem Verkehrsfunk auf dem Laufenden halten und somit über Staus und Autobahnbaustellen informieren. Des Weiteren kann man das Internet zu Hilfe nehmen und sich auch somit informieren: Inzwischen gibt es mehrere Websites und Portale, die über den Stau auf unseren Straßen und Autobahnen informieren. Bevor man losfährt sollte man diese Möglichkeit nutzen und genaue Informationen wie zum Beispiels Stauinfos und Baustelleninfos einholen.

Aber auch moderne Navigationssysteme können über Autobahnbaustellen informieren: Dank Telemetrie werden entsprechende Daten an die Besitzer der Systeme übertragen. Somit ist es möglich, kurzerhand eine neue Route zu planen und somit den Stau zu umfahren. Voraussetzung ist natürlich, dass man ein entsprechendes Navigationssystem besitzt.