Mobilitätsgarantie

was man über die Mobilitätsgarantie wisse sollte

Über die Mobilitätsgarantie wissen längst nicht alle Autofahrer Bescheid. Doch sowohl beim Mieten als auch beim Leasing sollte man sich auskennen.

 

Im Prinzip werben so gut wie alle Autovermietung und Leasingunternehmen mit der so genannten Mobilitätsgarantie: Die Kunden sollen somit über ein Höchstmaß an Mobilität verfügen – allerdings müssen viele Kunden zugeben, dass sie gar nicht genau wissen, wie es um diese Garantie überhaupt bestellt ist. Dabei ist es immer gut, wenn man genau Bescheid weiß, schließlich wäre es in der Tat möglich, dass man mit einem gemieteten oder einem geleasten Fahrzeug auf der Strecke bleibt und es dann ganz hilfreich wäre, wenn man umgehend auf ein anderes Fahrzeug umsteigen kann.

Zunächst einmal ist anzumerken, dass der Begriff Mobilitätsgarantie ganz unterschiedliche Bedeutungen haben kann und sich die Leistungen der einzelnen Anbieter deshalb durchaus voneinander unterscheiden können. Verallgemeinert lässt sich jedoch sagen, dass die Mobilitätsgarantie im Endeffekt eine Leistung verkörpert, die einem Autofahrer, der aufgrund eines Unfalls oder eines technischen Defekts mit seinem Fahrzeug nicht weiterfahren kann, gewisse Möglichkeiten nutzen kann, um seine Reise fortsetzen zu können.

Wie in der Einleitung bereits erwähnt wurde, bieten vor allem Autovermietungen und Leasingunternehmen die Mobilitätsgarantie an. In den meisten Fällen verhält es sich so, dass die Leute kurzerhand ein anderes Fahrzeug nutzen beziehungsweise vorübergehend auf dieses umsteigen können. Somit sind sie weiterhin mobil und verlieren so gut wie keine Zeit. Das entsprechende Fahrzeug wird dann jeweils vor Ort von einem Vertragspartner der Unternehmen gestellt.

Je nach Bereich kann eine Mobilitätsgarantie aber auch noch weitere Leistungen beinhalten. Gerade im Leasingbereich oder auch im Bereich der Kfz-Versicherung verhält es sich oftmals so, dass entstandene Kosten, wie zum Beispiel Abschleppkosten oder sogar Werkstattkosten vom jeweiligen Anbieter übernommen werden. Hierbei handelt es sich um einen wichtigen Punkt: Das Abschleppen kann unter Umständen ganz schön teuer sein – und Reparaturen, die in Kfz-Werkstätten durchgeführt werden, ohnehin. Folglich ist es umso wichtiger, dass diese Kosten getragen werden. Wobei es zum Teil eigentlich selbstverständlich sein sollte, dass die Anbieter auf diese Weise verfahren. Wenn man nämlich ein Auto mietet oder least, bezahlt man im Endeffekt über eine Leistung – daher sollte man davon ausgehen können, dass die Autos auch fahrtauglich sind.