Tagfahrleuchten

mit guten Tagfahrleuchten die Scheinwerfer schonen

Neue Autos verfügen häufig serienmäßig über Tagfahrleuchten. Bei alten Fahrzeugen besteht häufig die Möglichkeiten, einen nachträglichen Einbau vorzunehmen.

 

Für immer mehr Autokäufer steht zweifelsfrei fest, dass ihre Fahrzeuge mit Xenon Lichtern ausgestattet sein sollen. Zunehmend Autofahrer wissen nämlich die Vorteile dieses Lichts zu schätzen, die sich insbesondere bei der Ausleuchtung der Fahrbahn bemerkbar machen: Das Licht ist einfach intensiver, so dass man besser sehen kann. Allerdings bringen Xenonscheinwerfer nicht nur Vorteile mit sich: Sie gelten als vergleichsweise sensibel. Häufig Ein- und Ausschalten bekommt den Leuchtmitteln überhaupt nicht. Gerade wenn man auch tagsüber mit Licht fahren muss, ist dies sehr ärgerlich, schließlich kann dadurch die Lebensdauer der vergleichsweise teuren Leuchtmittel ordentlich beeinträchtigt werden.

Aus diesem Grund ist bereits seit einigen Jahren festzustellen, dass immer mehr Autofahrer dazu übergehen, ihre Autos nachträglich mit Tagfahrleuchten ausstatten zu lassen. Auf diese Weise möchten sie ihre eigentlichen Scheinwerfer schonen, so dass diese nur dann genutzt werden müssen, wenn es wirklich dunkel ist.

Das Prinzip der Tagfahrleuchten ist denkbar einfach: Bei ihnen handelt es sich um zusätzliche Scheinwerfer, die für Fahrten bei Tag eingesetzt werden. Denn im immer mehr Ländern und Regionen ist es gesetzlich vorgeschrieben, auch tagsüber beziehungsweise bei guten Sichtverhältnissen mit Licht zu fahren – auf diese Weise soll das Risiko von Verkehrsunfällen minimiert werden.

Doch wie schon erwähnt wurde, bekommt die häufige Nutzung den Scheinwerfern nicht ganz so gut. Da ist es einfach praktisch, wenn man die zusätzlichen Tagfahrleuchten einschalten und somit die eigentlichen Scheinwerfer schonen kann. Somit lässt sich deren Nutzungsdauer deutlich verlängern und zugleich kann trotzdem mit Taglicht gefahren werden.

Wie bereits erwähnt wurde, entscheiden sich viele Autofahrer für eine Nachrüstung. Diese gestaltet sich heutzutage sogar relativ einfach, weil immer mehr Kfz-Werkstätten entsprechende Umrüstungen vergleichsweise preiswert anbieten. Oftmals werden Komplettsets verbaut, die besonders schnell und somit auch günstig installiert werden können.

Käufer von Neufahrzeugen haben es meist besser: Zunehmend mehr Autohersteller rüsten ihre Fahrzeuge, die über eine Xenon Scheinwerferanlage verfügen, serienmäßig mit Tagfahrleuchten aus. Somit ist man bestens gerüstet, ganz egal ob man mit Taglicht fahren muss oder nicht.