Gabelstabler

Gabelstabler sind aus dem Logistikbereich nicht weg zu denken

Ohne Gabelstabler könnten viele Betriebe nicht arbeiten. Denn mit den Staplern können schwere Waren problemlos gehoben und transportiert werden.

 

Fast überall wo Güter und Waren transportiert oder umgeladen werden müssen, werden Gabelstapler eingesetzt. Denn sie sind das ideale Hilfsmittel um schwere Güter zu bewegen. Die Güter und Waren werden ganz einfach auf Paletten – in der Regel Europaletten – gestapelt, dann können sie vom Stapler problemlos aufgenommen werden. Ohne Gabelstapler wäre alles viel schwieriger, denn selbst tonnenschwere Gewichte können die Stapler ohne Schwierigkeiten anheben. Die Arbeitshöhe beträgt je nach Stapler bis zu 15 Meter – somit können sie auch in speziellen Bereichen wie beispielsweise in einem Hochregallager eingesetzt werden.

Die meisten Unternehmen und Firmen kommen mit herkömmlichen Gabelstaplern sehr gut klar. Diese verfügen über eine verstellbare Gabel und können universell eingesetzt werden. Aber es kann auch immer wieder vorkommen, dass spezielle Gabelstapler eingesetzt werden müssen. Das ist zum Beispiel im Hafenbereich der Fall, wenn Schiffscontainer verladen werden. Aufgrund ihrer Abmessungen könnte solch eine Container den Stapler zum Kippen bringen, weshalb Spezialstapler eingesetzt werden, die über eine spezielle Containeraufnahme verfügen.

Des Weiteren ist festzustellen dass in den vergangenen Jahren zahlreiche Technologien entwickelt wurden. So wurden beispielsweise die Elektrostapler eingeführt. Diese zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass während des Betriebs keinerlei Abgase entstehen. Des Weiteren sind sie auch sehr leise, wodurch es möglich wird, dass sie auch im Gebäudeinnern wie zum Beispiel in Verkaufshallen eingesetzt werden können. Das Interesse an diesen Staplern ist sehr groß – es ist sogar davon auszugehen, dass sich diese Stapler in nicht allzu ferner Zukunft durchsetzen werden.

Übrigens gibt es neben den Staplerherstellern auch einige Unternehmen die spezielles Zubehör für Gabelstapler herstellen – so genannte Stapleranbaugeräte. Diese ermöglichen es einen Stapler umzufunktionieren beziehungsweise umzuwidmen. Mit Hilfe dieser Anbaugeräte kann der Stapler in ganz anderen Bereichen eingesetzt werden. So wird es beispielsweise möglich, das Paletten auch seitlich – also um 90 Grad versetzt – angehoben werden können. Besonders praktisch sind auch so genannte Mehrfachgabelsysteme. Mit solch einem System wird es möglich dass man mit dem Gabelstapler nicht nur eine Palette, sondern mehrere Paletten aufnehmen kann.