Elektrostapler

Elektrostapler - die neueste Generation von Gabelstaplern

Immer mehr Firmen setzen auf Elektrostapler. Diese erzeugen keine Abgase, sind leise und zudem sehr leistungsfähig - auch wenn sie derzeit noch teuer sind.

 

Bis vor noch gar nicht all zu langer Zeit wurden die meisten Gabelstapler entweder mit Diesel oder mit Gas betrieben. Doch seit kurzem bieten immer mehr Hersteller auch Elektrostapler an. Im Grunde genommen stellen diese Stapler keine große Erneuerung dar, doch die früheren Modelle verfügten über solch eine niedrige Akku- beziehungsweise Batteriekapazität, dass ein richtiger beziehungsweise längerer Einsatz nicht möglich war. Doch aufgrund des technischen Fortschritts ist es heutzutage möglich elektrisch betriebene Gabelstapler zu produzieren, die bei normaler Nutzung einen ganzen Tag lang mit einer Batterieladung auskommen.

Die Nachfrage nach den Elektrostaplern ist sehr groß. Denn gegenüber den Diesel- und Gasbetriebenen Modellen bieten sie so einige Vorteile. Der größte Vorteil ist der, dass beim Betrieb keinerlei Emissionen beziehungsweise Abgase entstehen. Somit eigenen sich Elektrostapler ideal für den Einsatz im Gebäudeinnern. Natürlich könnte man dort auch Dieselstapler einsetzen, doch dann müsste die Gebäude auch entsprechend belüftet werden. Des Weiteren zeichnen sich die elektrischen Gabelstapler durch ihren geräuscharmen Betrieb aus. Es ist ganz klar, dass diese Modelle im Einsatz deutlich leiser sind als die anderen Modelle.

Wie schon angeschnitten wurde, gibt es Elektrostapler die einen ganzen Tag lang eingesetzt werden können, ohne dass die Staplerbatterie aufgeladen werden muss. Allerdings trifft diese Aussage nur dann zu, wenn der Stapler nicht durchgehend eingesetzt wird – denn solch starke Staplerbatterien gibt es bisher noch nicht. Sollte klar sein, dass der Stapler sehr viel im Einsatz ist, dann sollte man beim Kauf darauf achten, dass die Batterie problemlos und schnell gewechselt werden kann und dass die Ladestation einzelne Batterien aufladen kann. Besonders praktisch beziehungsweise hilfreich sind Ladestationen welche die Batterien innerhalb kürzester Zeit wieder aufladen können. So gibt es beispielsweise einige Elektrostapler, deren Batterien innerhalb von zwei Stunden komplett aufgeladen werden können.

Was die Kosten für solch einen Gabelstapler angeht, so liegen diese bisher noch über den Kosten für Gabelstapler mit konventionellem Antrieb. Der höhere Preis ist auf die teuren Batterien zurückzuführen. Allerdings ist davon auszugehen, dass die Preise für Elektrostapler in der Zukunft noch deutlich fallen werden.