Lackversiegelung

Lackversiegelung damit der Autolack lange sauber bleibt

Heutzutage setzen immer mehr Autofahrer auf die Lackversiegelung. Somit bleibt der Lack des Autos einfach längst sauber und wird dadurch geschont.

 

Ganz egal welche Jahreszeit auch vorherrscht – fast immer wird der Autolack relativ schnell verschmutzt. Da kann man ein Auto gerade erst gewaschen haben und schon kurz darauf sieht es Lack schon nicht mehr sauber aus. Weil zunehmend mehr Autofahrer die ständige Autowäsche satt haben, entscheiden sie sich für eine Lackversiegelung. Auf diese Weise ist es möglich den Autolack zu schützen, so dass er nicht mehr so schnell dreckig werden kann. Somit bleibt einem eine Menge Arbeit erspart und das Auto sieht zudem auch noch besser aus.

Das Prinzip einer Auto- oder Lackversiegelung ist ganz einfach und kann mit der Lotusblüte verglichen werden. Aus diesem Grund wird auch gern vom Lotusblüteneffekt gesprochen. Es spielt keine Rolle ob Staub oder Feuchtigkeit mit dem Lack in Berührung kommen: Aufgrund der versiegelten Oberfläche ist die Haftung zu gering, so dass alle auftreffenden Dinge abperlen und der Lack schön sauber bleibt.

Das Interesse der Autofahrer an entsprechenden Produkten hat in den vergangenen Jahren sehr deutlich zugenommen. Inzwischen gibt es vergleichsweise viele Fahrzeughalter, die sich für die Versiegelung des Autolacks begeistern können und sich deshalb für eine regelmäßige Anwendung entscheiden – wobei diese gar nicht so häufig durchgeführt werden muss, so lange ein hochwertiges Versiegelungsprodukt angewendet wird.

Wie bereits erwähnt wurde, kann man eine Autolackversiegelung selbst vornehmen. Im Handel werden Produkte von mehreren Herstellern angeboten. Welche Produkte am besten sind, lässt sich verallgemeinert nicht sagen. Verallgemeinert kann höchstens gesagt werden, dass sich der Kauf von Qualitätsprodukten in der Regel auszahlt. Ansonsten sollte man die einzelnen Produkte einfach ausprobieren – hinterher weiß man üblicherweise sehr genau, mit welchen Versiegelungsprodukten sich die besten Ergebnisse erzielen lassen.

Übrigens kann man auch eine professionelle Lackversiegelung durchführen lassen. Mittlerweile gibt es einige Betriebe, die diesen Service anbieten. Diese ist an eine gründliche Fahrzeugreinigung mit anschließender Versiegelung gekoppelt. Im Vergleich zur selbst durchgeführten Versiegelung fallen die Kosten relativ hoch aus. Dennoch schwören etliche Autofahrer darauf, weil sie aus Erfahrung sagen können, dass die professionell aufgetragene Versiegelung einfach noch länger hält.