Autozug

Der Autozug als Transportmittel für alle Kraftfahrzeuge

Nach wie vor ist der Autozug sehr beliebt auf längeren Reisen. Das Auto ist mit dabei und die Reisenden genießen den Vorteil der Mobilität mit dem KFZ.

 

Der Autozug ist ein Zug, der alle Arten von Kraftfahrzeugen transportiert. Die weitere Form oder auch zusätzliche Bezeichnung ist auch Autoreisezug, wenn die Fahrer der Autos auch gleich noch im Zug mitreisen. Der Autozug ist dafür da, das Auto und seinen Besitzer zu transportieren und dabei die Strecke zurückzulegen, die mit dem Auto nicht befahrbar ist. Dazu gehören unter anderem gewisse Tunnelstrecken, durch alle möglichen Gebirge oder auch zum Beispiel Verbindungen bei uns in Deutschland im Norden nach Westerland über den so genannten Hindenburgdamm.

Es gibt die Möglichkeit bei kürzeren Strecken, dass der Fahrer dabei im Auto sitzen bleibt, aber auch auf längeren Abschnitten, dass er als ganz normaler Gast im Zug mit fährt und das Auto separat in einem Wagon untergebracht ist. Der Autozug oder auch Autoreisezug ist im Register der Liste „Zuggattungen“ aufgeführt. Es können alle möglichen Kraftfahrzeuge in so einem Autozug transportiert werden, angefangen vom normalen PKW, über Motorräder und auch Wohnmobile.

Bei längeren Fahrten gibt es in den einzelnen Wagons zusätzlich zu den normalen Gastwagen noch einmal Speisewagen und auch Schlafwägen oder auch Liegewägen. Autozüge fahren praktisch europaweit in alle Ferienregionen. Der internationale Begriff für den Autozug ist Auto- Train. Vor alllem auch in den USA sehr beliebt. Dadurch, dass sehr wenige Stops eingelegt werden, ist die Reisegeschwindigkeit extrem hoch und man kommt schnell von A nach B.

In Deutschland wurde der Autozug zum 1.4.1930 von der Reichsbahn eingeführt und standardisiert. Ab 1996 ist die Deutsche Bundesbahn dafür zuständig und betreibt dieses Fahrgeschäft unter dem Begriff Autozug. In Europa ist die Dichte der Autozüge sehr hoch. Des weiteren werden auch weltweit eine große Anzahl an Zügen angeboten. Ein Problem besteht jedoch: Durch die zunehmende Privatisierung international wurden teils auch die Autozüge deswegen eingestellt.

Die Bahnhöfe, auf denen die Verlademöglichkeiten für Kraftfahrzeuge aller Art für diese Autozüge bereitgehalten werden, nennt man Terminalbahnhöfe oder auch Terminals. Die Deutsche Bahn betriebt unter anderem in folgenden Städten diese Bahnhöfe: Berlin, Hamburg, Hildesheim, Düsseldorf, München, Neu Isenburg und Lörrach. Informationen zu allen Punkten gibt es auch auf den Websiten der diversen Veranstalter oder Bahngesellschaften.