Autozüge

Autozüge sind praktische Transportmittel für alle KFZ

Auch heute sind Autozüge noch sehr beliebt, wenn man auf längeren Reisen ist. Der Vorteil dabei ist, dass das Auto zusätzlich Mobilität verschafft.

 

Autozüge sind spezielle Züge, die grundsätzlich alle Arten von Kraftfahrzeugen transportieren. Die weitere Form oder auch zusätzliche Bezeichnung für sie ist auch Autoreisezug. Das ist nämlich dann so, wenn die Fahrer der Fahrzeuge auch noch gleich im Zug mit reisen und auch in Schlafwagen übernachten. Autozüge sind dafür da, das Auto und seinen Fahrer und Besitzer zu transportieren und dabei die Strecke zurückzulegen, die mit dem Auto nicht befahrbar ist oder es einfach zu anstrengend wäre mit dem Fahrzeug eine gewisse Strecke zurückzulegen. Dazu gehören beispielsweise viele Tunnelstrecken, durch alle möglichen Gebirge oder auch zum Beispiel Verbindungen bei uns in Deutschland im Norden nach Westerland über den so genannten Hindenburgdamm. Hier sind Autozüge unumgänglich.

Es gibt natürlich die Möglichkeit bei kürzeren Strecken, dass der Fahrer dabei im Auto sitzen bleibt, aber auf längeren Abschnitten, ist er ein ganz normaler Fahrgast und das Auto ist separat in einem Wagon untergebracht. Autozüge oder auch Autoreisezüge sind im Register der Liste „Zuggattungen“ aufgeführt. Es können alle möglichen Kraftfahrzeuge in so einem Autozug mit genommen werden, angefangen vom normalen Personenkraftwagen, über alle Motorräder und auch die meisten Wohnmobile.

Bei längeren Fahrten gibt es in den einzelnen Wagons zusätzlich zu den normalen Gastwagen noch einmal Speisewägen und auch Schlafwägen, die unter anderem auch Liegewägen genannt werden. Autozüge fahren praktisch europaweit in alle Regionen, in denen man auch Ferien machen kann. Der internationale Begriff für Autozüge ist AutoTrain. Diese sind vor allem auch in den USA sehr sehr beliebt. Dadurch, dass sehr wenige Stops eingelegt werden, ist die Reisegeschwindigkeit sehr hoch und so erreicht man sehr schnell sein Ziel, was natürlich sehr schön und entspannend ist.

In Deutschland wurden die Autozüge am 1.4.1930 von der Reichsbahn gegründet und in Betrieb genommen und auch letztendlich dann standardisiert. Ab dem Jahre 1996 ist die Deutsche Bundesbahn dafür zuständig und betreibt dieses Fahrgeschäft unter dem Begriff der Autozüge. In Europa ist die Präsenz der Autozüge extrem hoch. Des weiteren werden auch weltweit eine große Anzahl an Zügen angeboten. Ein Problem gibt es aber doch. Durch die zunehmende Privatisierung,auch international, wurden teils auch viele Autozüge deswegen eingestellt und außer Betrieb genommen.

Die Bahnhöfe, auf denen die Verlademöglichkeiten für Kraftfahrzeuge aller Art für diese Autozüge bereitgehalten werden, nennt man Terminalbahnhöfe oder auch ganz kurz Terminals. Die Deutsche Bahn betreibt in einigen Städten diese Bahnhöfe. Dazu gehören beispielsweise Berlin, Hamburg, Hildesheim, Düsseldorf, München, Lörrach und Neu Isenburg. Informationen zu allen Punkten gibt es auch auf den Webseiten der verschiedenen Veranstalter oder Gesellschaften.