Elektrofahrzeuge

Elektrofahrzeuge sind für Menschen mit Handicap von Vorteil

Elektrofahrzeuge sind leise und sauber. Gerade für Menschen mit Behinderung liefern solche Fahrzeuge vielseitige Einsatzmöglichkeiten und können helfen.

 

Elektrofahrzeuge gibt es natürlich nicht nur für Menschen mit Handicap. Die Vielzahl der Ausführungen und Modelle folgen den verschiedensten Motiven und Zielen. Vor allem sind Elektrofahrzeuge fahrende Fortbewegungsmittel mit Elektroantrieb, wobei es Landfahrzeuge, Schienenfahrzeuge, Luft- und Wasserfahrzeuge. Landfahrzeuge sind zum Beispiel das Elektrofahrrad, das Elektroauto aber auch der Oberleitungsbus und Solarfahrzeuge.

Gerade elektrisch angetriebene Dreirad-Fahrräder bieten viele Vorteile für Senioren oder Menschen mit Handicap. Durch die drei Räder werden Ängste und Gleichgewichtsstörungen aufgefangen. Das Dreirad kann sowohl elektrisch, also auf die schonende Art und Weise, oder per Muskelkraft, also als Muskeltraining, eingesetzt werden. Die niedrige Rahmenhöhe ermöglicht das leichtere Einsteigen, bietet dem Benutzer größere Unabhängigkeit und eine größere Palette an Freizeitmöglichkeiten. Auch die Einkäufe lassen sich wunderbar verstauen. Zudem sind die Fahrzeuge noch so langsam, dass keine gesonderte Fahrerlaubnis erforderlich ist. Ähnliches gilt auch für Motorroller mit Elektroantrieb, so genannte Scooter, die mit drei und vier Rädern lieferbar und mitunter auch zerlegbar sind. Es gibt sogar schwere, Gelände fähige Modelle.

Aber auch bei Elektroautos wurden einige neuartige Varianten mit verbesserten konventionellen Speicherbatterien entwickelt. Elektrofahrzeuge wie Elektroautos erzeugen keine Abgase und sind geräuscharm. also umweltfreundlich. Allerdings muss berücksichtigt werden, dass bei der Produktion des benötigten Stroms zum Laden der Batterien auch Emissionen entstehen können. Allerdings gibt es immer noch die Möglichkeit, auf alternative Energiequellen zurück zu greifen. An Reichweite und auch evtl. Geschwindigkeit muss aber noch einiges verbessert werden. Auch das Tankstellennetz muss noch weiter ausgebaut werden.

Selbst Schienenfahrzeuge sind schon als Elektrofahrzeuge lieferbar, wie zum Beispiel Elektrolokomotiven und Akku-Triebwagen, Magnetschwebebahn oder Gruben-, Berg-, Seilbahn und last but not least Straßenbahnen. Hinzu kommen Luftfahrzeuge wie Elektroluftschiff und Solarflugzeug als auch Wasserfahrzeuge wie Elektroboot und U-Boot.

Zu den Sonderfahrzeugen gehören Elektrorollstühle, Elektro-Gabelstapler und Golfwagen, die allesamt gut und gerne eingesetzt werden. Schon jetzt werden Elektrofahrzeuge vielseitig eingesetzt, eine Verbesserung der Bedingungen kann diese Entwicklung nur noch fördern.