Tankstellennetz

Tankstellennetz als Verzeichnis kann von Vorteil sein

Das Tankstellennetz in Deutschland ist gut ausgebaut. Auch das Netz im Bereich der Autogastankstellen wird immer weiter ausgebaut und erweitert.

 

Wenn man mit seinem Auto auf der Autobahn unterwegs ist und tanken muss, dann findet man in der Regel recht schnell eine Tankstelle. Denn diese sind in regelmäßigen Abständen an den Autobahnen direkt oder auch kurz nach den Ausfahrten platziert, immer abhängig vom Bundesland. Dort ist das Tankstellennetz immer relativ dicht. Hier fahren ja auch meistens recht viele Autos. Dort, wo sich Autobahnauffahrten oder Autobahnausfahrten befinden, gibt es sie nun mal im Überfluss.

Doch wie ist das Tankstellennetz in gewissen Wohnbereichen oder auch Wohnsiedlungen, die etwas außerhalb liegen. Manche Personen berichten von ziemlich langen Wegen zur nächsten Tankstelle von deren Haustür aus. Es gibt noch Regionen, in denen man wirklich Kilometer im zweistelligen Bereich fahren muss, um zu einer Tankstelle zu gelangen. Dann geht es allerdings nicht um zehn oder fünfzehn Kilometer, sondern eher um fünfundzwanzig oder auch um dreißig Kilometer Fahrtstrecke.

So ist es natürlich sehr schwierig auf die Schnelle zur Tankstelle zu fahren. Vor allem bei umständlichen Wetterverhältnissen. Das Tankstellennetz hat hier ab und an noch einige Lücken. Was allerdings immer besser und vorteilhaft wird, ist das Tankstellennetz von Tankstellen, die Autogas anbieten.

Das Autogas Tankstellennetz umfasst in Deutschland mittlerweile ein Anzahl von etwa über 4.750 öffentlich zugängliche Tankstellen. Des weiteren sind noch einige mehr im Bau und auch in Planung. Außerdem sind zur Zeit etwa 1.200 gewerblich genutzte Flüssiggastankstellen im Einsatz. Das Tankstellennetz wird immer größer und weiträumiger in diesem Sektor.

Durch das große Interesse an Autogas nahm auch die Anzahl der Autogas betriebenen Fahrzeuge deutlich zu. Insgesamt sind in Europa rund 5,5 Millionen Autogasfahrzeuge unterwegs. In vielen anderen europäischen Ländern, wie den Niederlanden, Frankreich oder auch Italien, ist das Tankstellennetz schon flächendeckend ausgebaut. Es gibt im Internet zahlreiche Suchmaschinen, die das Tankstellennetz durchforsten und die nächst beste im Umkreis des eigenen Wohnortes raus sucht. So kann jeder aus einer großen Liste heraus sehen, wo die nächste Tankstelle liegt. Wer ein Autogas Fahrzeug besitzt, darf sich auf den weiteren Ausbau des gesamten Tankstellennetzes freuen und hoffen, dass in seiner Nähe auch eine Autogas Tankstelle platziert wird.