Wachs

mit gutem Wachs den Autolack richtig pflegen

Bei einer richtigen Lackpflege darf Wachs einfach nicht fehlen. Gutes Autowachs schützt den Lack sehr nachhaltig und verhindert ständiges Polieren.

 

Leider sind sich viele Autofahrer überhaupt nicht der Tatsache bewusst, dass eine richtige Lackpflege längst nicht eine Reinigung und anschließendes Polieren umfasst. Ein sehr wichtiger Bestandteil ist die abschließende Konservierung, die den Autolack vor Staub, Schmutz und Sonneneinstrahlung schützt. Aus diesem Grund wird der Lack mit Wachs überzogen, das über hervorragende Schutzeigenschaften verfügt und zugleich dazu beiträgt, den Glanz zu erhöhen.

Folglich kann allen Autoliebhabern nur dazu geraten werden, bei der Lackpflege auch den letzten Schritt zu unternehmen und den frisch polierten Autolack mit dem Wachs zu überziehen und somit zu konservieren. Zwar sorgt das Wachsen noch einmal für zusätzliche Arbeit, aber im Gegenzug lässt sich das Ergebnis noch einmal stark verbessern. Immerhin wird der Lack langfristig geschützt und ist somit nicht so vielen Gefahren ausgesetzt.

Voraussetzung für die Anwendung ist natürlich das Vorhandensein eines entsprechendes Autowachses. Mit dem Autowachs verhält es sich natürlich wie mit allen anderen Reinigungs- und Pflegeprodukten auf: Es kommt vor allem auf die Qualität an. Daher ist es bei der Auswahl sehr wichtig, nicht nur auf den Preis zu achten, sondern in erster Linie darauf, dass das Wachs auch wirklich zum Fahrzeug passt beziehungsweise für den jeweiligen Lack geeignet ist.

Bei der Wahl des Wachses gilt es aufzupassen – teilweise können sich die Produkte sehr stark voneinander unterscheiden. So werden auf der einen Seite Produkte angeboten, die lediglich eine konservierende Aufgabe übernehmen. Dies bedeutet, dass das Wachs wirklich nur den Autolack überzieht und somit schützt. Viele Produkte sind aber so genannte Kombilösungen: Sie konservieren nicht nur, sondern sind eine Art Mischung aus Wachs und Politur. Bei der Anwendung dieser Produkte wird es möglich, zwei Arbeitsschritte auf einmal zu erledigen. Zwar ist die Polierleistung nicht so stark, doch in den meisten Fällen reicht sie aus.

Wenn man ohnehin Autopolitur verwendet, muss man den Lack beim Wachsen natürlich nicht erneut polieren. Daher gilt es die einzelnen Produkte wirklich genau aufeinander abzustimmen. Deshalb ist es meistens am besten, sich für Autopolitur und Wachs zu entscheiden, die vom selben Hersteller stammen und somit optimal aufeinander abgestimmt sind – teilweise ist es auf diese Weise auch möglich, in den Genuss eines kleinen Preisvorteils zu gelangen.