Ersatzfahrplan

Ein Ersatzfahrplan ist im Falle eines Falles sehr hilfreich

Ein Ersatzfahrplan ist sehr praktisch. Im Falle einer Störung oder ähnlich, kann der Passagier wenigstens Ausweichmöglichkeiten schnell erkennen und nutzen.

 

Man kennt die Situation. Wenn man mit einem öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs ist und plötzlich ändern sich die Fahrpläne oder irgend etwas kommt unvorhergesehen dazwischen und die Pläne müssen gezwungenermaßen geändert werden. Das ist immer sehr ärgerlich für alle Personen, die gerade betroffen sind. Und für diejenigen, die beruflich davon abhängig sind, können ernsthafte Probleme bekommen, wenn so etwas öfters vorkommen sollte. Ein Ersatzfahrplan hilft ein wenig dabei in solchen Fällen, um wenigstens einen kleinen Einblick zu haben, wie man sich zeitlich orientieren muss und kann.

Der Ersatzfahrplan ist aber gar nicht mal so einfach zu erstellen. Wenn es vorher schon feststeht, dass gewisse Verzögerungen auftreten werden, dann muss trotz allem erste einmal ein Modell entworfen werden, wie zum Beispiel Züge oder auch Busse und Bahnen fahren müssen. Nur so ist dann auch gewährleistet, dass der Ablauf so reibungslos wie möglich vonstatten geht. Anderweitig würde wohl oder Übel irgendwann das totale Chaos herrschen.

Doch trotzdem läuft nicht immer alles nach Plan und nach dem Willen der Organisatoren. Zu viele unvorhergesehene Dinge können trotz Planung eintreffen. Doch damit muss man dann als Planer und auch als Mitfahrer beziehungsweise Passagier in Kauf nehmen, auch wenn viele wahrscheinlich sofort auf ein Auto umsteigen würden. Man hat aber wenigstens gewisse Eckpunkte, an denen man sich von der Zeit her orientieren kann und auch soll. Somit ist in solch einer Situation ein Ersatzfahrplan nicht verkehrt.

Auch bei sehr kurzfristigen Störungen oder Ausfällen, sowie Unfällen ist ein Ersatzfahrplan natürlich sehr gut geeignet. Doch hier muss ebenfalls eine Planung gemacht werden, be3vor er veröffentlicht wird. Der Vorteil hierbei ist allerdings, dass die meisten Transportbetriebe schon einen Ersatzfahrplan im Voraus entwerfen und diesen dann gegebenenfalls nur anpassen müssen. So erspart dies sehr viel Zeit und den Passagieren sehr viel Nerven. Wer solch eine Vorarbeit beim Ersatzfahrplan nicht leistet, der hat schlechte Karten, seine Passagiere noch zufrieden zu stellen. Zumal ja selbst im Falle vom Ersatzfahrplan nicht immer alles rund abläuft. Aber die Leute merken, dass etwas getan wird und versucht wird zu helfen. Ersatzfahrpläne gibt es in allen Bereichen, angefangen von Bus und Bahn, sowie bei Langstreckenzügen. Das gesamte Verkehrsnetz ist somit verknüpft und oft findet man auch gute andere Ausweichmöglichkeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln.