Elektrik

In Bereich der Elektrik den Beruf Elektroniker erlernen

Die Elektrik bietet viele Möglichkeiten den Beruf als Elektroniker zu erlernen. Es gibt viele interessante Arbeitsgebiete, die man intensiv behandeln kann.

 

Bei der Berufswahl ist es immer schwierig. Gerade, wenn man von der Schule gekommen ist und noch nicht genau weiß, wie es weiter gehen sollte, genau dann wird in der Regel auch immer eine Entscheidung verlangt. Jeder ist letztendlich für seine Berufswahl selbst verantwortlich. Und die Auswahl ist sehr groß. Eine interessante Wahl dürfte hier die Ausbildung zum Elektroniker sein im Bereich der Elektrik. Denn der Beruf sieht auf den ersten und zweiten Blick, wenn es um Zukunftsaussichten geht, nicht schlecht aus.

Denn eines steht fest. Elektrik wird immer präsent sein. Denn Strom fließt immer und wird auch immer benötigt werden. Soviel steht schon einmal fest. Da liegt es natürlich nahe, dass es auch Personen geben muss, die sich damit entsprechend auskennen. Der Elektroniker ist der Herr über den Strom. Er richtet alles ein und betreut alles. Es geht ohne Strom nichts mehr. Keine Netzwerkanschlüsse, keine Mobilfunkantennen, oder auch einfach nur irgendeine Beleuchtung, die man benötigt. Ohne Strom steht fast alles still. Der Beruf des Elektroinstallateur gibt es seit dem Jahr 2003 nicht mehr. Jetzt gibt es nur noch den Elektroniker.

Dabei gibt es im Bereich der Elektrik drei verschiedene Spezialisierungen, die bei der Ausbildung beziehungsweise danach gewählt werden können. Einmal den Elektroniker für Energie-und Gebäudetechnik, dann den Elektroniker für Automatisierungstechnik und schließlich den Elektroniker für Informations-und Telekommunikationstechnik. Im Bereich Energie-und Gebäudetechnik sind die Aufgaben unter anderem der Service und die Wartung von elektrischen Anlagen, ebenso wie die Errichtung und auch der Service von Automatisierungen und der Informationstechnik, sowie Kommunikationstechnik. Des weiteren beinhaltet es das Arbeiten an Anlagen zur Umleitung elektrischer Energie. Darunter fällt Blitzschutz, Spannungsschutz und auch Wärme-Kälte-und Klimaanlagentechnik. Auch die Automatisierungstechnik ist wichtig in der Elektrik. Hier geht es um Regelungs-und Antriebstechnik, aber auch um Prüf-und Zähltechnik.

Der dritte Anwendungsbereich der Elektrik, die Informationstechnik und die Kommunikationstechnik, beinhalten Das Prüfen und auch die Inbetriebnahme von Telekommunikationsanlagen. Außerdem geht es auch um Elektro-Akustik, Datenübertragung und auch Gefahrenmeldetechnik und die Sicherheitstechnik. Voraussetzungen für eine Ausbildungen sind ein Hauptschulabschluss, der Realschulabschluss oder das Abitur.