Versicherung Kündigen

Was man beim Versicherung kündigen beachten sollte

Haben Sie das Gefühl oder sogar schwarz auf weiß, dass ihre Versicherung zu teuer ist? Was man wissen sollte, wenn man seine Versicherung kündigen möchte.

 

Haben sie sich schon mal gefragt, ob sie bei Ihrer Versicherung vielleicht zu viel bezahlen oder sogar unzufrieden mit dem Service sind? Heute ist es recht einfach, wenn man die Versicherung kündigen möchte. Wenn sie ein neues Fahrzeug angeschafft haben oder ihr altes Auto gewechselt haben, erlischt automatisch die KFZ-Versicherung. Denn mit der Abmeldung ihres Kfz wird automatisch ihre Versicherung gekündigt. Somit wäre der Weg hier schon direkt für eine neue Versicherung frei.

Falls sie aber wirklich merken, dass sie auch weniger bezahlen können, dann schauen sie sich ruhig im Internet die vielseitigen Seiten für Versicherung kündigen bzw. Wechsel der Versicherung an. Viele Versicherungen bieten ihnen Eingabemöglichkeiten an, wodurch sie schon schnell sehen können, was diese Versicherung für ihr jetziges Auto veranschlagt. Ist ein Auto z.B. in einer Garage kann es hier schon den ein oder anderen Pluspunkt geben. Fahren nur Erwachsene die im Haushalt leben mit dem Auto wieder gut.

Wie bei den meisten Versicherungen hat man erst zum Jahreswechsel die Möglichkeit, wenn man die Versicherung kündigen möchte. Wichtig ist dabei, dass das Kündigungsschreiben zum 30.11. der Versicherung vorliegt. Verpassen sie z.B. diesen Termin verlängert sich automatisch – wie im Versicherungsvertrag beschrieben – ihr Vertrag um ein weiteres Jahr. Evtl. haben sie aber auch die Möglichkeit ihren Vertrag durch ein Sonderkündigungsrecht (z.B. bei Beitragserhöhung innerhalb 4 Wochen) zu löschen. Ein Sonderkündigungsrecht würde auch bestehen, wenn sie durch einen Unfall in eine höhere Schadensklasse gestuft werden können. Wichtig ist vor allen Dingen: Prüfen sie die Daten bei welcher Autoversicherung sie einen guten und für sie fairen Tarif und Leistungen bekommen. Auch wenn sie durch einen Unfall automatisch in eine höhere Schadenfreiheitsklasse kommen, kann es doch zumindest ratsam sein, auch hier die Versicherungsbeträge zu vergleichen. Nicht selten können sie durch die Prüfung ihres Altvertrag und dem Vergleich heute einige Euros sparen. Wenn sie aber mit ihrer Versicherung zufrieden sind, aber feststellen mussten, dass ihr Tarif nicht mehr zeitgerecht ist, können sie auch auf ihre Versicherung zugehen. Viele Versicherer wollen doch ihre guten Kunden behalten und lassen auch beim Versicherungsbeitrag mit sich reden. Und wer spart nicht gerne auch für sein Auto, wenn Service und Leistung stimmen.