Autobahnparkplätze

Autobahnparkplätze bieten Gelegenheit zur Rast

Autobahnparkplätze sind unverzichtbar am Rande von Autobahnen, um den Reisenden und LKW-Fahrern Gelegenheit für Pausen und Regeneration zu geben.

 

Autobahnparkplätze sind jedem von uns bekannt. Wer hat sich nicht schon einmal auf einer langen und strapazenreichen Rückreise aus dem Urlaub nach einem Hinweisschild gesehnt, das einen solchen Parkplatz ankündigt? Gerade wenn man dann noch Kinder an Bord hat, die öfter mal auf die Toilette müssen oder etwas Bewegung brauchen, ist ein gelegentlicher Halt auf einem der über das ganze Bundesgebiet verteilten Autobahnparkplätze unverzichtbar. Umso größer ist schließlich die Freude, wenn man einen erreicht und endlich für einen Moment den Fuß vom Gaspedal nehmen kann.

Autobahnparkplätze leisten nicht zuletzt einen riesengroßen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Denn hätten Autofahrer nicht in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen die Möglichkeit, direkt an der Autobahn einen Halt einzulegen, die Unfallstatistik wäre vermutlich um ein einiges höher. Denn längst nicht jeder würde sich dann die Mühe machen, im Falle von Müdigkeit oder Erschöpfung extra die Autobahn an einer regulären Ausfahrt zu verlassen und unter Umständen in einer nahegelegenen Ortschaft ein Päuschen einzulegen. Erst recht gilt dies für LKW-Fahrer, die meist einem enormen Zeitdruck ausgesetzt sind und froh sein können, wenn sie überhaupt mal kurz die Augen zu machen können.

Im Gegensatz zu den in der Regel mit Tankstellen, Restaurants und sonstigen Annehmlichkeiten ausgestatteten Autobahnraststätten sind Autobahnparkplätze gewöhnlich eher einfach ausgestattet. Neben ein paar Sitzbänken, wo man mitgebrachten Proviant zu sich nehmen kann, entsprechenden Müllbehältern zur Entsorgung der entstandenen Abfälle sowie einem Toilettenhäuschen findet sich hier nur selten eventuell noch eine kleine Imbissbude. Normalerweise ist man auf Autobahnparkplätzen auf sich allein gestellt. Daher empfiehlt es sich gerade für Frauen, diese nach Anbruch der Dunkelheit doch eher zu meiden, wenn sie alleine unterwegs sind.

So oder so, Autobahnparkplätze sind im Endeffekt ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Verkehrssystems und sie entlasten die größeren Raststätten enorm, welche alleine die Menge an Personenkraftwagen und Lastkraftwagen gar nicht verkraften können. Daher ziehen insbesondere LKW-Fahrer Autobahnparkplätze oft vor. Für jeden, der nicht gerade tanken muss oder sich etwas zu essen kaufen möchte, sind sie eine sinnvolle Alternative.