Unfallstatistik

Eine Unfallstatistik ist wichtig für Analysen und Prognosen

Die Unfallstatistik wird von Experten im Bereich Verkehr erstellt und ist nützlich für Analyse und auch Prognose für die weitere Unfallentwicklung bei uns.

 

Wer im Straßenverkehr unterwegs ist, der unterliegt einem gewissen Risiko, jedes Mal, wenn er auf der Straße ist, an einem Unfall zu beteiligt zu sein. Das ist leider die bittere Wahrheit und auch Realität. Es muss zwar nichts passieren und vielen passiert letztendlich auch nichts, aber das ändert nichts daran, dass bei uns in Deutschland regelmäßig Unfälle passieren, egal wie der Ausgang ist, ob Verletzte, Schwerverletzte oder gar Todesopfer mit dabei sind.

Um genau das genauer zu analysieren und auch überprüfen zu können, wird von Experten eine Unfallstatistik entwickelt und entworfen, die natürlich auf den Begebenheiten der Unfallrate und der Autoanzahl basiert. Die Daten des zurückliegenden Jahres werden beispielsweise komplett analysiert, um eine solche Unfallstatistik zu erstellen. Diese ist letztendlich sehr hilfreich, da man daraus ersehen kann, wie, wo und in welchem Ausmaß die einzelnen Unfälle passierten.

Die Unfallstatistik wir jedes Jahr erstellt. So hat man Vergleichswerte. Bei uns in Deutschland sind das Jahr 2007 beispielsweise 330 Personen verunglückt oder mit anderen Worten. Diese Personen ließen ihr Leben auf deutschen Straßen. Durch verschiedene Maßnahmen im Straßenverkehr und Sicherheitsbestimmungen ging diese Zahl im Jahr 2008 auf 288 herunter. Das zeigt, dass mit gewissen Maßnahmen schon einiges möglich ist und die Sicherheit erhöht werden kann und vor allem, dass diese Maßnahmen auch entsprechend nützlich sind.

Auch die gesamte Anzahl der Verletzten im Straßenverkehr ist im Jahr 2008 im Vergleich zum Jahr 2007 zurück gegangen. 31.000 wurden im Jahr 2008 verletzt. Insgesamt fast 9 Prozent weniger als im Jahr 2007. Das sind definitiv große Unterschiede. Insgesamt wurden im Jahr Jahr 2008 200.500 Verkehrsunfälle bei der Polizei registriert. Das Positive ist, dass Unfälle mit Sachschaden deutlich zurück gegangen sind und auch Unfälle mit schlimmeren Ausgängen, sprich Personenschäden sind ebenfalls rückläufig.

Bei uns in Deutschland verunglückt etwa alle 70 bis 75 Sekunden ein Mensch. Diese Zahl allein sollte schon alarmierend sein. Denn das sind Abstände, die wir uns nicht im Entferntesten vorstellen können. Alle 14 bis 16 Sekunden ereignet sich ein Verkehrsunfall. Diese Zahlen sind ebenfalls statistisch ermittelt worden und basieren auf Zählungen und genauen Überprüfungen direkt im Straßenverkehr. Trotz der sinkenden Rate von Unfällen mit Personenschaden, sind seit letzter Zeit immer mehr Kinder unter den Verltzten, wenn es zu einem Unfall kommt.